Argumentation schreiben über die Schuluniform?

4 Antworten

Also wenn es Aufgabe ist eine Tabelle zu machen, dann musst du es natürlich machen :D. Aber auch wenn du es nicht musst kann es hilfreich sein :) , indem du erstmal alle Ideen sammelst, zusammenfasst und dann daraus einen Text entwickelst. Und gehört nicht zu einer Argumentation auch eine Meinung?!

Also ich meine damit, dass du doch erstmal eine Aussage brauchst oder eine Meinung um zu dieser zu argumentieren, bzw. sie zu begründen :)

faden77
Beitragsersteller

"Verfasse eine Argumentation! Sollte eine Schuluniform auch an deutschen Schulen eingeführt werden, um ein Mobbing gegenüber Mitschülern auszuschließen?" "Verfasse eine These, ordne die Argumente entsprechend ihrer Wichtigkeit!" Aufgabe.

Megachecker007  16.05.2016, 17:33
@faden77

Also die These ist das, was ich als Meinung benannt habe also: bist du dafür oder dagegen. Dann kommt die Eigentlich Argumentation also die Begründung und die soll dann so sortiert sein, dass das wichtigste Argument zuerst kommt und dann erst kleinere Sachen oder Erklärungen zum Argument. Das könnte dann z.B. so aussehen:

Ich bin gegen die Einführung von Schuluniformen an deutschen Schulen, weil... ( wichtigstes Argument zuerst)

Kommt drauf an, eine Pro Kontra gegenüberstellung wäre eher eine Erörterung. Bei einer Argumantation nimmst du klar Stellung zum Thema und sprichst dich dafür oder dagegen auf und Begründest deine Entscheidung.

(Wenn ich mich nicht irre)

LG

haha ich glaube das macht so gut wie jeder mal, ich selber glaub ich in der 6.. mach dir nicht zu viele gedanken und versuch es einfach, du wirst in deiner schullaufbahn noch SO EINIGE texte schreiben müssen... konzept machen ist schonmal gut und dann kannst du die argumente in eine reihenfolge bringen und schreiben schreiben schreiben :D