Weihnachtskaktus blüht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, daß es nicht eher ein Osterkaktus ist?
Die blühen vom Frühjahr bis zum Herbst.
https://zimmerpflanzen.ws/osterkaktus-hatiora-hybrid/

Wenn's tatsächlich ein Weihnachtskaktus ist, kommt das schon mal vor.
Auch einer meiner (der älteste und größte) meinte letztes Jahr im April noch mal blühen zu müssen.

Ich könnte mir vorstellen, daß er vielleicht vor ein paar Wochen etwas zu dunkel stand. Hast Du ihn an einen anderen Platz gestellt?
Das soll die Blüte bei diesen Pflanzen anregen.
Eine wirkliche Erklärung muß auch ich schuldig bleiben. : ))

sepp333
Beitragsersteller

Nein ist definitiv ein weihnachtskaktus und umgestellt wurde er auch nicht ich hab ihn acuh nicht abgedunkelt ect steht an einem Westfenster in der prallen Sonne

antnschnobe, UserMod Light  23.06.2017, 22:04
@sepp333

^^Hätt' mich jetzt auch gewundert, wenn ausgerechnet Du die beiden nicht auseinanderhalten könntest.

Vielleicht weil's  heuer im März schon so warm war, zumindest bei uns, er da meinte in den "Ich-Muss-Bald-Blühen-Deutschen-Winter-Modus"  umzustellen?

: D

Manche meinen, das seinen alles Hybriden, bei denen man nie sicher sein könne.  Ob's so ist?

Echt, ich wunderte mich letztes Jahr - und freute mich drüber.

Egal ob Weihnachts- oder Osterkakteen, die blühen gerne mal wenn sie davor ein paar Wochen nicth gegossen wurden (Winter- oder Ruhezeit in ihrer Heimat) und nach dem ersten Gießen meint dann der Kaktus: Hopla, ist es Frühling und schiebt Blüten raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Also meiner blüht auch immer, wenn ich ihn mal zwischendurch aus Mitleid gieße. Auch im Sommer.

sepp333
Beitragsersteller

Ok also meiner wird regelmäßig gegossen aber das er so spät noch mal in voller blüte steht hatte ich noch nicht. hab 4 solcher exemplare und das schon 5 Jahre und konnte das noch nie beobachten

Spielwiesen  23.06.2017, 21:51
@sepp333

Ganz pragmatisch gedacht: falls es ihm - so wie mir -  im April einfach zu kalt war, könnte er angenommen haben, dass Weihnachten war.

Und da nimmt man sich eben zusammen und  strampelt sich noch mal eine Blüte ab. Einfach so!  Das ist Plan B oder C.