Oster- oder Weihnachtskaktus?

 - (Pflanzen, Kaktus)

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Das ist ein Weihnachtskaktus. Man erkennt es u.a. an den Blattgliedern, die Zacken aufweisen. Das ist beim Osterkaktus nicht der Fall!

https://osterkaktus.de/weihnachtskaktus/

Bildquelle

Und noch ein Bild dazu

http://green-24.de/forum/resources/unterschied-zwischen-oster-und-weihnachtskaktus/106747:

 - (Pflanzen, Kaktus)

minimixD
Beitragsersteller

Ja hab auch gelesen dass die sicher nicht gleich sind. Unterschied liegt an Blätter und Blüten. Dankeschön für deine Antwort!(:

Deine Pflanze ist ein Osterkaktus. Bei den relativ geläufigen Bezeichnungen Weihnachtskaktus und Osterkaktusherrscht häufig der weit verbreitete Irrglaube, dass es sich dabei um ein und die selbe Art handelt.

Und hier beginnt die Krux mit der irreführenden Nutzung von Trivialnamen, denn beim „echten“ Osterkaktus handelt es sich eben nicht um Pflanzen (bzw. Hybriden) der Gattung Schlumbergera, sondern um Arten der Gattung Hatiora

hier mal paar Infos zum Thema:

https://vegetation-daheim.info/2014/01/30/weihnachtskaktus-und-osterkaktus-wo-besteht-eigentlich-der-unterschied/

Warum blüht mein Osterkaktus nicht? Wie kann ich meinen Osterkaktus zum Blühen bringen? Kann ich die Blütezeit bei meinem Osterkaktus beeinflussen?

hier ausführlich:

https://www.gartenjournal.net/osterkaktus-blueht-nicht

das ist beides der selbe. Meiner blüht vor Weihnachten und dann noch einmal zu Ostern. Allerdings setzen die "Osterblüten jetzt erst an, Ostern war heuer zu früh. In 3 Wochen wird er in voller Blüte stehen. Stell ihn bitte aus Fenster und mäßig gießen, er darf keine nassen Füße bekommen. Viel Erfolg

antnschnobe, UserMod Light  07.04.2018, 09:02

Weihnachts- und Osterkaktus sind ganz sicher nicht das selbe

http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=2211

witha  07.04.2018, 20:01
@antnschnobe, UserMod Light

doch, es gibt vom Weihnachtskaktur mehrere Arten, aber es sind Weihnachts- oder Osterkakteen, das habe ich nämlich einen Botaniker schon vor Jahren mal gefragt. Das Internet ist geduldig und alles muss nicht richtig sein, was geschrieben steht. Liebe Grüße

antnschnobe, UserMod Light  07.04.2018, 23:48
@witha

Das kannst du gerne so glauben - gezeigtes Bild zeigt trotzdem einen Osterkaktus und keinen Weihnachtskaktus. : ))

antnschnobe, UserMod Light  08.04.2018, 09:23
@antnschnobe, UserMod Light

War spät gestern - deshab Berichtigung: Umgekehrt! Eben genau so wie in meiner Antwort. Weihnachtskaktus! : ))

Zeigt einen Weihnachtskaktus, keinen Osterkaktus. Sie sind verwandt, das ist aber auch alles.

Sieh Dir doch bitte die Zacken an den Blättern an und vergleiche.
Ein Osterkaktus hat Blätter mit Rundungen, ein Weihnachtskaktus hat ganz markante Zacken - wie die des Fragstellers.

Auch sieht die Blüte des Osterkaktus' anders aus als die des Weihnachtskaktus'. Dazu schließt die Blüte vom Osterkaktus abends, die des W-Kaktus eben nicht.

https://osterkaktus.de/weihnachtskaktus/

witha  08.04.2018, 09:41
@antnschnobe, UserMod Light

Da danke ich dir, dass du so lieb hartnäckig mit mir warst. Hast mich überzeugt und ich wollte es nicht glauben. Also habe ich auch einen Osterkaktus der vor Weihnachten blüht und jetzt nach Ostern nochmal. Das ist doch wunderbar. Viel Erfolg mit deiner Osterkaktee und nicht böse sein. Liebe Grüße

antnschnobe, UserMod Light  08.04.2018, 09:58
@witha

Das freut mich nun wirklich. : ))

Und ja, diese Burschen bühen mitunter, wie es ihnen einfällt. Auch bei mir stehen momentan Oster - und Weihnachtskaktus gleichzeitig in der Blüte.

Kein Mensch ist Dir böse hier - ich wollte das eben nur berichtigen. ; )

Das ist eine Schlumbergera, umgangssprachlich Weihnachtskaktus. Als Osterkakteen werden oft Kakteen der Gattung Epiphyllum bezeichnet.

Der Ursprung dieser Namensgebund muss wohl die Blütezeit sein, die beim Einen meist um die Weihnachtszeit, beim Anderen im Frühling ist.