Wie kann das sein das mein Weihnachtskaktus jetzt blüht?

6 Antworten

da es in deinem zimmer immer (jedenfalls in kälteren Monaten) immer gleichwarm ist, kann es passieren, dass der Kaktus auch zu untypischen Zeiten blüht

Dann hast du wohl im Herbst länger das Licht angelassen oder es war allgemein zu hell.

Das hat weder mit der Wärme,noch mit der Trockenheit zu tun, auch nicht mit dem Wetter. Der Schlumbergera induziert seine Blüten über die Tageslichtlänge.

Für den Verkauf zum gewüschten Zeitpunkt werden die Pflanzen verdunkelt oder belichtet.

Er blüht traditionell im Spätherbst weil er bei kürzer werdenden Tagen seine Blüten anlegt und dann so Ende Nov. zu blühen beginnt. Soll er später blühen, dann wird er abends noch ewas belichtet.

So seltsam ist das nicht.

Wenn der Weihnachtskaktus lange trocken gehalten wurde und dann vermehrt gegossen wird, fängt er an, Knospen zu bilden und zu blühen. (unabhängig von Weihnachten!)

Meiner hat oft zweimal im Jahr geblüht - so um Weihnachten und um Pfingsten rum. Hab ihn immer Oster-Weihnachts-Pfingstkaktus genannt ;-)

Vielleicht ist es ja weil das Wetter so seltsam war...😉. Es war so kalt..... Aber ich kenne mich nicht aus!

LG Arianagrande801