Weihnachten vom Ehemann getrennt, weil er an Heiligabend in seine Kirche, in seiner Heimat, gehen will?

11 Antworten

Jeder Mensch hat so seine Rituale die ihm wichtig sind.

Das Kind scheint ja nicht seins zu sein, von daher ist mir das absolut verständlich. Ich sehe da kein Problem, feier doch mit deinem Sohn zusammen und dann danach kommt dein Mann dazu.

NadineHH75
Beitragsersteller

Es zerreißt mich, er weiss dass mir Weihnachten in der Familie sehr wichtig ist. Da kann ich unmöglich meinen Sohn alleine lassen. Er bevorzugt aber seine Kirche. Das ist aus meiner Sicht alles Andere als christlich!

Kabisa  08.10.2021, 10:08
@NadineHH75

Niemand verlangt doch von dir deinen Sohn alleine zu lassen, du bist doch absolut in der Lage da alleine hinzufahren?

NadineHH75
Beitragsersteller
@Kabisa

Klar, aber ich möchte doch auch meinen Mann an meiner Seite haben.

Kabisa  08.10.2021, 10:09
@NadineHH75

Wo ist denn das Problem? Hast du doch auch danach. Ihm ist das eben wichtig, das solltest du respektieren können.

Stellwerk  08.10.2021, 10:10
@NadineHH75

Da geht es jetzt aber um Deine Anspruchshaltung und um die Frage nach Deiner Kompromissfähigkeit.

Warum kommt dein Sohn nicht zu Dir? Wenn er das ganze Jahr dort alleine lebt, hat er ja seine Freunde vor Ort.

Hoppenla  08.10.2021, 10:05

Sehe ich auch so.

Eigentlich war vereinbart, dass wir das Jahr für Jahr abwechseln - bei meinem Sohn, bei meinen Schwiegereltern......

Also das war die Vereinbarung zwischen dir und deinem Ehemann, oder ?

Wenn ja, wieso macht er denn erst so eine Vereinbarung, wenn er doch vorweg weiss, das er in seiner Kirche sein moechte.

Kannst ihn ja mal fragen, wie er es finden wuerde, wenn du auch einfach von der Vereinbarung abspringen wuerdest und nicht zu seinen Schwiegereltern mitkommen wuerdest.

Ich schaetze mal, das du emotional etwas anderster angehaucht bist als dein Mann. So wie es beispielsweise kuschelbeduerftige Partner gibt und welche die dieses Geschmuse nicht unbedingt brauchen.

Und was genau hindert deinen Sohn zu euch zu kommen?

Und DU hast beschlossen... Schön, aber erwarte dann nicht, dass dein Ehemann deine Entscheidung mitträgt. Und mal im Ernst: hast du ihn den überhaupt gefragt was er gerne möchte?

Und wenn dein Sohn seine Zeit mit seinen Freunden verbringen will, dann sollte man das auch respektieren. Also wäre er überhaupt angetan von der Idee, dass du da nun unbedingt hin willst? Im übrigen gibt es ja nun auch noch 364 andere Tage im Jahr.

Ob man da nun unbedingt Heiligabend zusammen treffen muss...

Warum bleibst du nicht bei deinem Mann und dein Sohn kommt am 2.ten Weihnachtstag zu euch? Und die Schwiegereltern kommen auch gleich mit?

Vielleicht sprecht ihr mal Alle zusammen miteinander? Nicht, dass einer was beschließt und der Rest hat dann gefälligst das zu machen.

Und du solltest dann auch die Wünsche der Anderen respektieren und ihr solltet einen Kompromiss finden.

Heiligabend ist halt nur einmal im Jahr und da muss man eben einen Kompromiss finden.

Du kannst nicht erwarten, dass sich alle nach deiner Vorstellung richten, denn andere Menschen haben eben andere Vorstellungen. Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass dein Mann vielleicht auch enttäuscht von dir ist, weil du nicht verstehst, dass er in seiner Heimatgemeinde Weihnachten feiern will?

Für ihn ist das halt auch wie eine Familie. Sicher hat er viele Bekannte und Freunde dort und es ist ihm genauso wichtig, mit seiner "geistigen" Familie das Weihnachtsfest zu feiern, wie es für dich das Fest mit deinem Sohn ist.

Wenn du also gerne den Heiligabend mit deinem Sohn verbringen willst, dann mach das. Es hindert dich niemand daran. Aber erwarte doch nicht von deinem Mann, dass der seine eigenen Wünsche dir komplett unterordnet - er hat ja auch schon einen Kompromissvorschlag gemacht.

habe beschlossen in diesem Jahr wieder Heiligabend bei ihm zu verbringen. Er soll bei seiner Mutter, bei mir, sein

Was hat denn dein Sohn beschlossen? Möchte er, dass du mit ihm den Heiligabend verbringst? Und ich muss Stellwerk zustimmen, ich finde die Formulierung "Er soll bei seiner Mutter, bei mir, sein" merkwürdig und übergriffig.

Von Experte Kabisa bestätigt

Dir ist dein erwachsener Sohn so wichtig, daß du ihm nicht zumutest, zu euch zu fahren.( "Er soll bei seiner Mutter, bei mir, sein." ist übrigens eine grauenhaft übergriffige Formulierung gegenüber einem Volljährigen.)

Deinem Mann ist sein Glaube und seine Tradition so wichtig, dass er diesen Abend nicht woanders verbringen will.

"Sollte man Heiligabend nicht zusammen mit dem Ehemann und dem Kind verbringen?"

Nein, nicht zwangsläufig. Und gerade in solchen Patchworkkonstellationen kann man halt nicht immer alles haben.