Anstatt Kirche: Welcher Familienausflug an Heiligabend?

9 Antworten

Hallo Wuffwuffwuff,

Du sprichst mir aus der Seele ;-) bei uns ist es so, das meine Familie nie in die Kirche möchte und ich als Mutter das immer "befohlen" habe, weil ich dachte das gehört halt dazu, mehr aber auch nicht. Auch ich suche nach einer Alternative, da ich nicht wirklich überzeugt bin. Ich dachte an einen letzten Weihnachtsmarktbummel, weiß aber auch nicht ob an Heiligabend am Nachmittag überhaupt noch einer auf hat. Das muss ich auch noch herausbekommen. Und evaness.,....hör auf Werbung für die Kirche zu machen.....Danke. Also, ich brauche auch noch Tipps für eine Alternative und bitte keine weiteren Belehrungen :-)

Natürlich will ich auch NICHT allein zuhause bleiben, wenn die anderen in die Kirche gehen - das ist keine mögliche Alternative, denn es ist ja Weihnachten, da will ich mit meiner Familie zusammen sein.

Und die wollen mehrheitlich in die Kirche...:-)...die gute Stunde macht ja nun nicht den ganzen Tag kaputt, im Zweifelsfall geht man danach oder davor zusammen irgendwo hin, was der Kirchenbesuch am Heiligabend mit Spießertum zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Ich habe an diesem Abend oft an der Obdachlosen-Hilfe unserer Nachbargemeinde teilgenommen, aber wahrscheinlich ist Dir der 'Untertitel' "Fest der (Nächsten-)Liebe" dann auch zu spießig...:-))

Der Gottesdienst an Heilig Abend dauert etwa eine Stunde.

In dieser Zeit kannst Du daheim einen Teil des Weihnachts-

essens fertig zubereiten oder den Tisch für Alle decken und

Deine Angehörigen werden sich darüber freuen und sehen,

dass man auch als Atheist ein guter Mensch sein kann.

Den Kindern solltest Du das Erlebnis aber nicht vorenthalten,

denn das gemeinsame Singen der Weihnachtslieder und die

Darbietungen des Chors oder eines Posaunenchors gehören

zu unserer Kultur. Deine Kinder sind ab 14 religionsmündig

und sollen dann selbst entscheiden, wie sie sich zu diesen

Dingen stellen möchten. Wenn Deine Eltern die Enkelkinder

mitnehmen, kannst Du in dieser Stunde in Ruhe das Essen

vorbereiten. An Weihnachten lohnt es sich in vielen Kirchen

allein schon wegen der Musik in die Kirche zu gehen, ganz

unabhängig von Glaubensfragen. Deshalb würde ich den

Kindern das nicht versagen. Das bereichert ihre Seele

und sie werden erfüllt und zufrieden zurück kommen.

Wuffwuffwuff
Beitragsersteller

"Das bereichert ihre Seele

und sie werden erfüllt und zufrieden zurück kommen."

Es gibt keine Seele.

evaness  17.11.2011, 15:32
@Wuffwuffwuff

Niemand hat das Recht, von sich auf andere zu schließen.

Wenn Du so willst, kann ich auch sagen, das wird bei ihnen

eine positive psychische Verfassung erzeugen. Religion ist

im Prinzip etwas, das zum Kind-Sein viel besser passt als

zum Erwachsensein, denn es geht darum, in eine höhere

Macht zu vertrauen, die eine Stellvertreterfunktion für den

Schutz gebenden Vater und die liebevolle fürsorgliche

Mutter einnimmt, was Mängel auf familiärer Ebene im

subjektiven Erleben wirkungsvoll ausgleichen kann.

Der religionsmündige Jugendliche soll dann für sich

selbst entscheiden, ob er das für sich gerne noch so

beibehalten will oder ob er eine konsequente Eigen-

verantwortlichkeit in jeder Hinsicht akzeptieren will.

Interessanterweise haben die jungen Menschen,

die genug Rückhalt und Geborgenheit im Eltern-

haus erfahren haben, häufiger einen positiven

Gottesbezug, obwohl sie ihn nicht bräuchten,

und die im Elternhaus Mangel gelitten haben,

werden Atheisten. Das zeigt, dass die Religion

eine Projektion der Vater- und Mutterbeziehung

sein kann. Wenn das Kind sie erlebt, hat das

auf seine Psyche positive kompensierende

Effekte. Fröhliche Weihnachten !

evaness  17.11.2011, 15:48
@evaness

Das sind Ergebnisse der Heidelberger Prospektiven Studie

von Dr. Grossarth-Maticek, bei der 30 000 Menschen über

mehrere Jahrzehnte nach Lebenseinstellung und Gesund-

heitsstatus untersucht und statistisch erfasst wurden. Die

Geborgenheit des Kindes in der Familie hat auch einen

starken Effekt auf die Gesundheit im Erwachsenenalter.

Wenn a = b und a = c dann a = c. Menschen mit einem

positiven Gottesbezug leben im statistischen Durch-

schnitt länger und genießen häufiger Gesundheit

bis ins hohe Alter. Das sind die Ergebnisse der

sozialmedizinischen Forschung. Also macht Euch

keine Sorgen, wenn die Kinder an Weihnachten

mal eine Kirche von innen sehen - und hören !

evaness  17.11.2011, 15:51
@evaness

Ihr könnt auch in eine Moschee oder in eine Synagoge

gehen, aber da ist an dem Tag wahrscheinlich keiner!

evaness  17.11.2011, 19:46
@evaness

Das sollte heißen:

Wenn a = b und a = c dann b = c.

evaness  18.11.2011, 15:31
@evaness

Es gibt hier User, die an jeden Beitrag, in dem das Wort Seele

vorkommt, als Kommentar dranschreiben: "Es gibt keine Seele".

Das ist genau so, als würde jemand, der gelähmte taube Füße

hat, die er nicht spürt, an jeden Beitrag, in dem das Wort "Füße"

vorkommt, dranschreiben würde: "Es gibt keine Füße". Für ihn

vielleicht nicht, und das tut mir auch sehr leid für ihn, aber das

gibt ihm nicht das Recht, Aussagen über Andere zu machen.

evaness  16.11.2011, 10:51

Streng gläubige Christen sehen zwar auf Leute herab,

die nur an Weihnachten wegen der schönen Musik und

der festlichen Stimmung in die Kirche gehen, aber ich

gebe offen zu, dass ich auch zu den Letzteren gehöre.

Mein Vater sagt: "Die Ersten werden die Letzten sein

und die Letzten werden die Ersten sein." :-)))

Wald spazieren gehen ;)

Aber dennoch finde ich die Kirche wichtig,da es auch etwas damit zutun hat.

Wuffwuffwuff
Beitragsersteller

Das mag ja für manche Leute stimmen, für uns hat es aber nie dazugehört. Es ist auch ganz sicher nicht wichtig - wichtig ist, beieinander zu sein und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Wäre vielleicht das Verlegen des Weihnachtsessens in ein restaurant möglich? Das schwebt meiner Familie dieses Jahr nämlich vor... obwohl das bei 10 Personen wahrscheinlich auch ziemlich teuer kommt...

Vielleicht gibt es ja auch eine Art Orgelkonzert oder etwas ähnliches bei euch in der Nähe. Orgelkonzerte sind zwar auch meist in Kirchen oder so, haben ja aber nichts oder kaum etwas mit Religion zu tun ;) Genauso wie eventuell Weihnachtssingen von Chören.

Wuffwuffwuff
Beitragsersteller

Essen verlegen kommt für Mama und Papa leider nicht infrage und wäre auch sehr teuer zu zehnt :)

Bei einem Orgelkonzert müssten die Kinder ja auch still dasitzen und es wäre nicht so spannend für sie.

tagalog  15.11.2011, 23:38
@Wuffwuffwuff

Na ja, aber mit Kindern in dem Alter kannst du kaum groß was unternehmen - schon gar nicht an Weihnachten.

Was natürlich immer geht, ist ein Spaziergang, wenn ihr niemanden dabei habt, der nicht mehr richtig laufen kann. Vielleicht sogar mit einem besonderen Ziel? Ich hab ja keine Ahnung, wo du wohnst (und das ist auch gut so!) aber vielleicht findet sich ja da in der Nähe etwas...

Ich weiß auch nicht, ob es irgendwelche Weihnachtstheater oder so an Heiligabend gibt, aber auch da müssten die Kinder stillsitzen... außerdem fürchte ich, dass die Kirche so ziemlich die einzige Einrichtung ist, die irgendwelche für Familien halbwegs interessanten Veranstaltungen an Heiligabend anbietet...

Wenn Essen gehen nicht in Frage kommt, ist aber vielleicht Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen irgendwo okay?