Frau weniger religiös?
Bei uns gibt es einen großen Unterschied in der Ehe. Ich bin gläubig und gehe gerne in die Kirche und bin ehrfürchtig etc. Lebe meinen Glauben auf verschiedene Arten.. besonders in der Weihnachtszeit genieße ich die Stimmung und gehe auch mal in ein Weihnachtskonzert in der Kirche...mag gute Orgelmusik
Meine Frau ist leider derart das Gegenteil. An Weihnachten würde auch ganz wenig in die Kirche gegangen....von der Weihnachtsgeschichte hält sie nichts... Weihnacht hat nur als Feier einen Stellenwert...
Wie kann man sich trotzdem an Weihnachten etwas zusammen rauffen?
3 Antworten
In dem man Kompromisse eingeht, wo man sich nicht einig ist.
Also entweder Du ziehst nicht Dein ganzes Weihnachtsprogramm durch, sondern nur das, auf das ihr euch gemeinsam einigen könnt.
So fährst Du Dein Programm für sie runter und sie kommt Dir ebenfalls ein Stück entgegen. Oder Du gehst allein in die Kirche und ihr feiert dann gemeinsam danach.
Die Parole lautet: Klug mit Verschiedenheit umgehen. Wenn es voll dein Ding ist, dann zieh es alleine durch.
Wenn sie absolut nichts davon hält, dann macht es keinen Sinn, von ihr zu erwarten, dass sie es auch toll findet oder sie gegen ihren Willen irgendetwas macht.
Du kannst Deine Frau fragen, an welcher Art christlich-weihnachtlicher Erbauung Deinerseits sie denn bereit wäre, teilzunehmen.
Wenn sie an keiner teilnehmen will, auch Dir zuliebe nicht, dann sehe ich die Beziehung als hochgradig gefährdet an.