Weiche Kameraeinstellungen sind die besten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt kein "die besten" denn sonst wäre es ja quatsch dass man überhaupt was anderes einstellen kann und der Hersteller könnte gleich dieses "die besten" für alles voreinstellen!

Es hängt vo Nutzer ab, was er machen will welche Einstellungen für ihn in dem Moment oder für die Aufnahme passen

Dominik350731 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 15:28

Ja aso oke

Hallo

die Smartphones sind viel schlauer/intelligenter als 99,9% derer Anwender/Benutzer. Die 99% erkennt man daran dass die Fragen was ist das/die "Beste" Einstellung.

Es ist ganz einfach man muss sich das Motiv ansehen und nachdenken was dafür die beste Einstellungen sind, bzw ein Fotograf muss nicht nachdenken der weiss das in Millisekunden. Das ist wie Autofahren man sieht eine Kurve dann fährt man automatisch links oder rechts da gibt es keine "Beste" Einstellung für alles. Aber Smartphones sind ja seiet 2015 soweit das die wegen KI und Mustervergleichen selbsständig Kurven erkennen und langfahren. Dass funktioniert nicht immer bzw hängt von der Erkennbarkeit des Motiv ab und Smartphones können (noch) nicht quer im Rallyestyle quer durch Kurven driften.

Dominik350731 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 15:28

Aso oke

IXXIac  11.01.2025, 14:26
@Dominik350731

Hallo

wenn man mit Apps, Tutorials, Büchern und Autodidaktion nicht weiterkommt

bei den lokalen VHS gibt es Kurse für Smartphonefotografie das sind oft 4 Abend Termine mit 4 x 45 Minuten Einheiten bzw oft am Samstag Nachmittag in 2er Blocks. Im Prinzip kann man das als Smartphoneführerschein für Influencer betrachten die Teilnehmer sind motiviert und Arbeitswillig

• Motiv, Perspektive, Lichtmessung, Portrait, Produktfotografie/Tabletop, Ausleuchtung, Videotechniken, Bloogen
  • Hardware, Apps, Software, Beamer, Drucken
  • Exkursion gemeinsames Fotografieren und Video Outdoor und Indoor. Meist werden konkrete Fragen/Problemstellungen der Kursteilnehmer abgearbeitet zb Foodvideo (die dampende Töpfe auf dem Herd)
  • Bildentwicklung, Softproof, Printproof, Videoschnitt Grundlagen für Folgegewerke

Es gibt denn "kleinen" Kurs für Jugendliche/Kinder/Anfänger (4 Stunden) der ist "Spassbetont", die meisten Kinder haben ja keine Probleme mit Software/Hardware oder Folgrgewerken

www.vhs.info/smartphone-fotografie

Kameraeinstellungen hängen hauptsächlich von dem Motiv und dem Licht ab. Von welcher Situation sprichst du konkret?

Dominik350731 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:01

Ja generell

miezepussi  09.01.2025, 20:01
@Dominik350731

Es gibt keine "generelle" Lichtsituation. Also gibt es auch keine "generelle" Einstellung.

Dominik350731 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:06
@miezepussi

Ja deswegen frage ich euch welche die empfohlenen Kameraeinstellungen die besten sind

Dominik350731 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 15:27
@miezepussi

Ja ich meinte halt das ihr mir eure Empfehlungen für die besten Kameraeinstellungen beim iPhone 16 Pro Max sagt deswegen halt