Weibliches Kaninchen kastrieren lassen?

Und was muss ich da noch beachten. Schonmal Danke für Antworten im Vorraus!!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Gebärmutter sich verändert und sogar Knoten gefunden wurden, hat die Kastration ja einen medizinischen Zweck. Ich habe mein Kaninchen damals auch auf Rat der Tierärztin kastrieren lassen, da sie letztendlich sogar dauerhitzig war. Mein Kaninchen war zu dem Zeitpunkt fast 4 Jahre alt. Ich vertraue der Tierärztin und sie hat mir ganz genau erklärt, wie die Narkose funktioniert, um sie so schonend wie möglich zu gestalten. Zudem wurde sie in einer Tierklinik kastriert, wo die Technik seeehr modern war. Natürlich kannst du dir dennoch eine zweite Meinung einholen.

Im Punkt vorsorgliche Kastration stimme ich der Tierärztin aber nicht zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreche Antwort!! Werde sie dann Mitte September mit genauer Überwachung (Atem, Herzschlag) um 8:30 in die Praxis fahren und kastrieren lassen.

So hat die Tierärztin mir den Ablauf erklärt:

Dann bekommt sie Medikamente zur Beruigung und kommt dann laut Tierärztin um ca. 9 Uhr in die Nakose. Dann werden Gebärmutter und Eileiter rausgenommen und die Wunde mit nach 14 Tagen von selbst Lösenden Fäden vernäht. Sie bekommt ein Pflaster und einen Body. Dann wird sie gewärmt und noch überwacht und ich soll sie dann um 18 Uhr wieder abholen. Als Nachsorge sollte ich sie bis zum selbstständigen Fressen Zwangsernähren. 2ml alle 2-3 Stunden und die Wunde begutachten. Eine Woche später kommt sie zur Kontrolle.

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Okay, dann mach ich es laut diesem Plan. Danke für deine tolle Hilfe!

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Die Tierärztin meinte das es am besten wäre sie kastrieren zu lassen, da man das eh machen sollte bei jedem Weibchen,

Nein das ist einfach nur falsch. Es ist und bleibt ein schwerer Eingriff. Das sollte nur in Notfall gemacht werden.

Ich würde erstmal einen anderen Tierarzt suchen und den fragen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

PlayadeMuro  05.08.2022, 08:33

Da die Gebärmutter bereits Veränderungen aufweist, sie Knoten hat und die Zitzen verdickt sind, gibt es keinen vernünftigen Grund, der dagegen spricht, das Kaninchen nicht kastrieren zu lassen.

Es ist zwar ein schwerer Eingriff, aber wenn ein fachkundiger Tierarzt ihn vornimmt, sollte nichts passieren.

Alles ist besser, als wenn sich ein Gebärmutterkrebs entwickelt.

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller
@PlayadeMuro

Danke für dein hilfreiches Kommentar!! Ja, ich lasse sie Mitte September kastrieren und zwar in einer kaninchenkundigen Praxis und mit genauer Überwachung

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Hallo, Danke für deine Antwort!! Ich hab mir noch ne Zweitmeinung eingeholt auch von einem Tierarzt der von Kaninchenwiese empfolen ist (übers Telefon). Er würde es auch so machen da in ca. 6 Monaten sich die Knoten wahrscheinlich zum Tumor entwickeln werden, der dann aber auch Lunge und Leber befällt und dann kann man nichts mehr machen da man ja die Lunge nicht wegoperrieren kann. Außerdem macht er das mit der Vorsorge genau so, da 85% aller Weibchen Gebärmuttererkrankungen haben, und rund 80 % daran sterben. Sobald er die kleinste Veränderung der Gebärmuter bemerkt, sollte man das Weibchen kastrieren. Ich mach es in einer Praxis mit genauer Überwachung. Bisher haben es alle Kaninchen auch 9, 10, 11 und sogar 12 jährige Kaninchen überlebt und sie meinte das es zwar sehr teuer ist, aber die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch ist das sie es als sehr gesundes Kaninchen überlebt.

Huhu, grundsätzlich würde ich immer auf die Empfehlung des Tierarztes hören, aber in diesem Fall bin ich mir nicht so sicher. Die Kastration bei Weibchen ist ein schwererer Eingriff als beim Männchen. Ich persönlich würde die Meinung eines zweiten oder sogar dritten Tierarztes einholen. Halte mich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Lg Maarit mit Cookie und Cami ☀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Hallo! Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!! Ich habe noch in einer anderen Kaninchenkundigen Praxis angerufen und die würden es genau so machen, da wenn ich länger als 6 Monate warten würde, könnte in der Gebärmutter schon ein großer Tumor sein der auf Lunge und Leber übergehen kann. Darum lass ich sie dort Mitte September in einer Kaninchenkundigen Praxis mit genauer Überwachung (wie im anderen Kommentar geschrieben) kastrieren. Die Tierärztin hat gestern ein 11 Järiges Weibchen mit schon größeren Tumor kastriert, das auch noch Zahnfehlstellungen hatte. Es hat es gut überstanden. Alle von ihr 411 Weibchen die sie kastriert hatte haben es überlegt. Wahrscheinlich laut Tierärztin weil die Tiere den Tag Infussionen durch das Ohr bekommen und Pulz, Temperatur, Atem... überwacht ist und bei Veränderungen sofort eingegriffen wird.

LG LillyLeoNinchen

mn2022  08.08.2022, 17:02
@LillyLeoNinchen

Hallo, das ist ja schön, dass du einen guten und vor Allem kaninchenkundigen TA gefunden hast. Ich drücke euch schonmal die Daumen für die OP, aber das klingt doch alles sehr vielversprechend. ☺️🍀❤️

Ich würde auf den Rat Deiner kaninchenkundigen Tierärztin hören und Dein Kaninchen Lilly kastrieren lassen. Am besten wäre es, sie dafür eine Nacht in einer Tierklinik zur Überwachung zu lassen und das Partnertier mitzugeben. Dann ist es für Lilly nicht so stressig.

Fünf Jahre ist noch kein Alter für ein Kaninchen.

Unsere Leni ist wesentlich älter und wir haben sie in der Tierklinik kastrieren lassen, da auch sie Veränderungen an der Gebärmutter aufwies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwor!! Ja ich lass sie morgens kastrieren und abens hole ich sie ab. Ist halt bei einer kaninchenkundigen Tierärztin die keine Nachtschicht hat. Würdest du sie in eine andere Tierklinik über Nacht bringen. Für ich ist es allerdings auch kein Problem mal Nachts aufzustehen und sie zu päppeln.

PlayadeMuro  05.08.2022, 09:15
@LillyLeoNinchen

Unsere Tierärztin, Oberärztin für Heim- und Kleintiere, wollte Leni über Nacht lieber in der Klinik behalten.

Unser Loisl war ebenfalls über Nacht in der Tierklinik und die ganze Zeit bei Leni.

Leni dürfte allerdings schon ca. 10 Jahre alt sein. Sie hat ein großes Thymom, einen Tumor der Thymusdrüse.

Wir haben die Beiden Ende Januar 2021 aus einem privaten Tierheim in unserer Nähe geholt.

Leider hat der Leiter dieses Tierheims uns nur belogen und betrogen. Wir haben für zwei "gebrauchte" Kaninchen EUR 250,- bezahlt.

Angeblich sollte Alois ein Jahr und Leni zwei Jahre alt sein.

Beide sind schwer krank und uralt.

Wir haben es trotzdem noch keine Sekunde bereut, die Beiden zu uns geholt zu haben.

Eigentlich wollten wir nach über 30 Jahren Kaninchenhaltung aus dem Tierschutz, ein einziges Mal junge und gesunde Kaninchen halten.

Unsere Tierärztin findet, dass der liebe Gott anscheinend anderer Meinung war und deshalb haben wir jetzt zwei alte, kranke Kaninchen.

Noch nie zuvor hatten wir so alte und so kranke Kaninchen, aber vermutlich ist es einfach Schicksal.

Wir würden Leni und Loisl niemals im Leben weggeben und tun alles für die Beiden.

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Voll schön!! Du btust dem Tierschutz wirklich was sehr gutes! Ich finde das toll von dir! Weiter so!

Hallo 🙋‍♀️

Weibliche Kaninchen sollte man nur im Notfall kastrieren. Da hat deine Tierärztin was falsches gesagt. Nur Männchen sollte man kastrieren lassen.

Ich würde sie schon kastrieren lassen bei dem was du uns geschrieben hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Ja, lasse sie kastrieren, weil es sonst laut Tierärztin sich zu einem Tumor der auf Lunge und Leber übertragen werden kann in einem halben Jahr entwickeln kann.

Danke für deine Antwort!!