Wehrt man sich jetzt gegen den Great Reset?

4 Antworten

Wehrt man sich jetzt gegen den Great Reset?

Nein. Was du hier postest sind Lügen.

Beim Great Reset geht es darum, wie man die Weltwirtschaft nach dem Ende der Pandemie so gestalten kann mit der wesentlichen Idee, dass soziales Wohlergehen wichtiger wird als Wirtschaftswachstum – also dafür zu sorgen, dass die Reichen nicht immer noch reicher und die Armen nicht immer noch ärmer werden, sondern dass wir wieder eine breite Mittelschicht bekommen.

Find ich gut.

Denn Klaus Schwab hat recht, wenn der der Meinung ist, dass es in Anbetracht des weltweiten realen Elends einer fairen und nachhaltigen Wirtschaft bedarf.

Warum sollte man sich dagegen wehren?

Alex

Silicium58  15.08.2024, 11:48
Was du hier postest sind Lügen

Der Dreck stammt direkt von einer ausschließlich mit Lügen arbeitenden Propagandasite aus der Schweiz (uncut-news.ch).

Da die Website aus naheliegenden Gründen über kein Impressum verfügt, darf sie eigentlich laut Entscheidung der Admins nicht auf gutefrage verwendet werden.

Euphoreon1980  15.08.2024, 09:45

Das ist nun wirklich Schwurbelei.

Euphoreon1980  15.08.2024, 10:43
@DerRoll

Gerne. Es gibt ja mehrere Arten von Schwurbeleien, Religion, Esoterik, Verschwörungsphantasien, Pseudowissenschaften oder oft eine Kombination davon. Alles in einem bekommt man z.B. bei Scientology. :-)
Hier haben wir es mit einer typischen politisch-wirtschaftlichen VP zu tun. Eine behauptete "dunkle Macht", die koordiniert und im verborgenen agiert, setzt geheime Interessen durch. Die "Erleuchteten", zu denen sich die Schwurbler dann immer zählen, haben das als einzige erkannt und alle anderen sind "Schlafschafe", "Mainstream" etc.

Die wirtschaftlichen Verwerfungen, die es in der Pandemie gab, sind natürlich real, haben aber nichts mit einem "Great Reset" zu tun. Sie folgen den bekannten und gut beschriebenen Mechanismen.

Solange es Knappheit gibt, wird es immer ein Wirtschaften geben. "Fair" und "Nachhaltig" sind zunächst mal abstrakte Ausdrücke, die alles und nix bedeuten können. Was ist fair? Dass alle dasselbe besitzen? Oder bestimmte, besonders "tüchtige Genossen" mehr? Wer entscheidet das dann? Honecker?
In der freien Marktwirtschaft entscheidet es sich über das, was andere bereit sind, für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bezahlen.
Verhindert man Manipulationen (Monopole, Betrug, Ausnutzen einer Zwangslage, Auslagern externer Effekte wie Umweltverschmutzung), maximiert diese Form des Wirtschaftens den Wohlstand für alle. Das kann man am weltweiten Rückgang der absoluten Armut in den letzten Jahrhunderten sehr gut zeigen.

Die Manipulationen können allerdings niemals perfekt verhindert werden, deshalb hat das System natürlich Schwächen. Aber es gibt eben keinen "Club der Manipulatoren", der insgeheim alles bis ins Kleinste steuern kann. Denn die Mächtigen sind keine homogene Masse, auch sie konkurrieren untereinander und mit größeren Gruppen.

So ist es zum Beispiel - das kann ich als jemand aus dem Bereich sicher sagen - absolut unmöglich, irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse über eine weltweit stark im Fokus stehende Tatsache global zurückzuhalten. Unter anderem diese Behauptung brauchen aber z.B. Anti-Impf-Schwurbler, damit ihre "Argumentation" aufgeht.

DerRoll  15.08.2024, 10:46
@Euphoreon1980

Ja, aber was ist an dem was EinAlexander geschrieben hat "Schwurbelei"? Er fantasiert ja nun explizit nicht von einem "Club der Manipulatoren" sondern erklärt nur worum es Schwab tatsächlich geht. Von einer Durchsetzung ist das doch weit entfernt.

Euphoreon1980  15.08.2024, 10:57
@DerRoll

In der Überschrift macht er das schon, denn er behauptet, ebendieser "Club" würde sich jetzt gegen diesen "Great Reset" wehren. Ob man Schwab nun zustimmt, gutheißt oder was auch immer, diesen Club gibt es nicht.
Es wird wie bei jeder, insbesondere jeder tiefgreifenden Änderung Widerstand geben. In einer Demokratie kann, sofern eine Mehrheit ihn teilt, durch die Wahlen entschieden werden, ob das so kommt.
Schwabs Phantasien und Thesen sind aber alle nicht neu. "The end of ownership" ist ein reales Phänomen, aber kommt momentan eher von genau der Ecke, die er damit zu bekämpfen glaubt.

Ein gutes Beispiel dafür sind Autos, in denen man bestimmte Teile nicht mehr mitkauft, sie in allen Autos eingebaut sind, für dessen Funktion man aber monatlich zahlen muss.
Übertragen auf das ganze Auto wäre das erstmal ein Riesenvorteil! Du müsstest keinen fünfstelligen Betrag für ein neues Auto hinlegen, das die meiste Zeit rumsteht und nicht für jede Fahrt passt. (Zur Arbeit brauche ich keinen Kombi, aber für den Familienurlaub eigentlich einen Laster.) Wenn man wie beim Carsharing nur noch ein passendes Auto rufen könnte, wäre das toll. Aber es führt halt dazu, dass einer Handvoll Firmen dann fast alle Autos gehören und man denen mehr oder minder ausgeliefert ist. Ähnlich ist es ja mit dem freien Internet und der Debattenreichweite, die sich jetzt auf wenige Plattformen beschränkt. Darüber kann man Zensur durchsetzen, die eine Regierung so niemals durchsetzen dürfte.

Bleiben wir aber bei Schwab: wenn der Staat diese Rolle einnimmt, hat er Kontrolle über *alles*, was Menschen brauchen. Man hängt also wie in der DDR vom Gutdünken kleiner Funktionäre ab. Eine Horrorvorstellung für mich zumindest.

DerRoll  15.08.2024, 11:00
@Euphoreon1980
In der Überschrift macht er das schon, denn er behauptet, ebendieser "Club" würde sich jetzt gegen diesen "Great Reset" wehren.

Du beziehst dich auf den Fragesteller, EinAlexander als Antwortgeber macht das nicht. Du hast bisher alles in Kommentaren zu einer Antwort geschrieben, die explizit die Schwurbeleien von uncutnews und dem Fragesteller ABLEHNT.

Euphoreon1980  15.08.2024, 11:01
@DerRoll

Okay, dann muss ich mir das nochmal durchlesen. Bin ja auch nicht unfehlbar. In diesem Fall würde ich seine Ansicht teilen.

FranzUngeimpft
Beitragsersteller

Das stimmt nicht

EinAlexander  15.08.2024, 09:15
@FranzUngeimpft
Das stimmt nicht

Was stimmt nicht? Dass es in Anbetracht des weltweiten realen Elends einer fairen und nachhaltigen Wirtschaft bedarf?

Wie siehst du das denn?

Von Experten EinAlexander und ponter bestätigt

Senator Malcom Roberts, um den es sich in dem "Artikel" des Fake-News Portals uncutnews (welches aus guten Gründen hier nicht mehr verlinkt werden darf, weswegen Franz jetzt die Fotos verwendet) dreht ist ein bekennender Verschwörungstheoretiker, Rassist und Klimawandel-Leugner. Warum seine Aussagen zum Great Reset dann ernst zu nehmen sind erschließt sich mir nicht

https://en.wikipedia.org/wiki/Malcolm_Roberts_(politician)

Er setzt sich übrigens auch dafür ein das Angestellte leichter entlassen werden können. Ein wahrer Menschenfreund also

https://www.theguardian.com/australia-news/2021/feb/18/one-nations-malcolm-roberts-calls-for-law-making-it-easier-to-sack-workers

Darüber worum es sich wirklich beim "Great Reset" dreht kann man sich z.B. hier

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Great_Reset

informieren.

DigitalAssets  15.08.2024, 08:44
ist ein bekennender Verschwörungstheoretiker, Rassist und Klimawandel-Leugner.

Argumentum ad hominem.

Abgesehen davon sind diese Kampfbegriffe einfach nur noch peinlich 😂

DerRoll  15.08.2024, 08:45
@DigitalAssets

Wenn jemand Verschwörungstheoretiker, Rassist und Klimawandel-Leugner ist dann sind das Kampfbegriffe? Ich meine, die Aussagen von Roberts sind doch bestens belegt. Willst du die etwa bestreiten?

DerRoll  15.08.2024, 09:15
@FranzUngeimpft

Natürlich. Du würdest ja nie uncutnews lesen oder gar verlinken. Hast du schließlich früher auch nie getan.

Euphoreon1980  15.08.2024, 10:07
@DigitalAssets

Das ist nicht "ad hominem". Alle diese Begriffe kann man scharf definieren und dann seine Aussagen daran messen. Das ist nicht peinlich, sondern sollte bei der Einordnung einer anderen Behauptung beachtet werden. Die kann trotzdem durchaus stimmen, aber wie man so schön sagt: "Bei dem muss man genauer hinschauen!"

Der in Mode gekommene Begriff Great Reset ist nichts anderes als der Vorgang beim Start der Neuen Weltordnung, die besonders von Politikern aus angelsächsischen Ländern favorisiert wird.

Präsident Bush:

Aus diesen schwierigen Zeiten kann unser fünftes Ziel – eine neue Weltordnung – hervorgehen: eine neue Ära – freier von der Bedrohung durch Terror, stärker im Streben nach Gerechtigkeit und sicherer in der Suche nach Frieden.

Wiki

Es gibt keinen derartigen Great Reset.

Der Begriff "Great Reset" wurde von Querdenkern gestohlen und zu einer Verschwörungstheorie umgewandelt.

Der Begriff "Great Reset" stammt ursprünglich aus der Wirtschaft und wurde im Kontext der Wirtschaft nach der Corona-Pandemie verwendet. Dabei ging es eben darum, die Wirtschaft sozialer zu gestalten, damit die soziale Ungerechtigkeit durch die schlechte Wirtschaftslage nicht noch schlimmer wird.

Das heißt, der Begriff wurde geschaffen, um einfachen Bürgern wie dir zu helfen, dass du möglichst wenig unter der schlechten wirtschaftlichen Lage nach der Corona-Pandemie leiden musst.

Glaub doch nicht gleich alles von irgendwelchen Internet-Posts und Telegram-Gruppen. Dort kann jeder hineinschreiben, was ihm gefällt und du glaubst das dann.

Der Post auf dem Bild von dir besteht aus Fake News. Hast du die Informationen jemals bei öffentlichen seriösen Quellen überprüft?

Hinterfrage alles!!!

Sei bitte kein naives Opfer von solchen Internet-Fake News...

Schnoofy  15.08.2024, 10:48
Sei bitte kein naives Opfer von solchen Internet-Fake News...

Zu spät!