Nachkommen von Holocaust-Opfern und Wehrpflichtbefreiung?

Die Frage bezieht sich nicht allgemein auf die Verweigerung von Dienstleistungen, sondern spezifisch auf die Ausführung von kriegerischen Handlungen, die aufgrund eines kulturellen Traumas abgelehnt werden.

6 Antworten

Kurz und knapp: Nö, gab es auch nie.

Aber sie haben sicher eine gute Begründung zu verweigern und Zivildienst zu leisten, auch wenn sie etwas fadenscheinig und vorgeschoben klingt.

Gibt es Regelungen für Nachkommen von Holocaust-Opfern, im Falle einer Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland, die möglicherweise von dieser befreien würden? Oder zumindest, dass derartige historische Hintergründe berücksichtigt werden?

Nein und ich sehe auch keinen Grund dazu.

Das Recht auf Kriegsdienstverweigerung ist allerdings für jedermann im Grundgesetz verankert.

Art. 4 Abs. 3 GG
Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

Folgendes ist natürlich nahezu absurd.

aufgrund eines kulturellen Traumas abgelehnt werden

Was soll das denn für eine Begründung sein? Darauf kann sich wohl dann jeder berufen wenn er weit genug in die Vergangenheit geht. Inwiefern hindert dich das Schicksal deiner Vorfahren denn am Dienst für dein Land?

Zahlst du auch keine Steuern weil, kulturelles Trauma und so.....

Ich danke für Antwort

Der Danke und Hilfreich Button befindet sich unter meiner Antwort.

ShadowShinobi
Beitragsersteller

Ich bin dankbar für Rückmeldungen auf meine Frage, aber irgendwie kriege ich den Eindruck bei ihrer Antwort, dass ich hinterfragen sollte, was ich in Zukunft hier poste. Ist der Inhalt meiner Frage wirklich so obsolet?

JMJreboot  12.08.2024, 07:01
@ShadowShinobi

Du kannst hier fragen was du möchtest nur musst du dann auch mit den Antworten leben können.

Aber ja, die Sinnhaftigkeit einer Frage kann man im Vorraus durchaus hinterfragen.

Denn wie ich in meiner Antwort schrieb ist Verweigerung in Deutschland für jeden möglich.

Deine Begründung finde ich daher ähnlich absurd wie die tagtäglichen Penisfragen aus der Plattform.

Gibt es Regelungen für Nachkommen von Holocaust-Opfern, im Falle einer Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland, die möglicherweise von dieser befreien würden? Oder zumindest, dass derartige historische Hintergründe berücksichtigt werden?

Nein.

Ich danke für Antwort

Bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Noch nicht einmal über ein Wehrpflicht ist entschieden, und über Ausnahmen davon sicher erst recht nicht.

Mit fällt auch kein Grund ein, warum Nachkommen von Holocaustopfern von einer Wehrpflicht ausgenommen werden sollten.

Mir ist jetzt nicht bekannt das es damals (als es die Wehrpflicht noch gab) so eine Befreiung gegeben hat. Die Wehrpflicht verweigern kann man ja weiterhin und geht dann entweder in den Ersatzdienst, oder vor Gericht wenn man total verweigert.