Zivildienst verpflichtend?

Eine Ergänzung noch: die Frage richtet sich vermutlich eher an den Zivildienst. Dass der Wehrdienst nicht an 2 Tagen pro Woche abgeleistet werden kann, ist mir klar. Aber im Zuge des Zivildienst, kann doch sicherlich ein ehrenamtlicher, sozialer oder ähnlicher Teil am Wochenende ausgeübt werden? Dann logischerweise über einen längeren Zeitraum statt der - zumindest wie man es aktuell hört - angestrebten 6 Monate.

6 Antworten

Man braucht eine gewisse Zeit, bis man sein Handwerk gelernt hat. Um eine dreimonatige Grundausbildung en bloc käme man nicht herum. Dann schloss sich früher die restliche Wehrdienstzeit an. Als Reservist gab es dann kurze Wehrübungen (verlängertes Wochenende) und längere Wehrübungen (Wochen).

Wenn jmd. zum Beispiel 23 ist und bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat und seit mehreren Jahren in diesem Beruf tätig ist, wäre es doch dämlich, diese Person aus seinem Beruf herauszuziehen.

Kam eher selten vor. Viele wurden unmittelbar nach Beendigung der Berufsausbildung einbezogen, es gab einen Arbeitsplatzschutz, der beinhaltete im Grunde dass der Wehrdienst/Zivildienstleistende nach Ende dieser Zeit in das Unternehmen zurückkehrte.

Zudem konnte man sich in Organisationen, wie bspw Freiwilliger Feuerwehr, THW o.ä. engagieren, was dann den Wehrdienst ersparte. Dies war großenteils unabhängig vom bestehenden Arbeitsverhältnis, mal abgesehen von den jeweiligen Einsätzen.

FragenTM
Beitragsersteller

Danke. Aber wenn ich jetzt z.B. annehme, dass der Wehrdienst für einen nicht in Frage kommt und man stattdessen den Zivildienst machen möchte. Besteht dort nicht die Möglichkeit, dass man statt z.B. der angedachten 12 Monaten bei der Feuerwehr dagegen 24 oder 36 Monate macht? Dafür allerdings nur am Wochenende?

Nö: Wehrpflicht und auch Ersatzdienst ist ein Vollzeitjob.. nur mit dem Unterschied, das man dabei nicht selbst bestimmen kann.

Ein Wochenend.. Ersatzdienst 🤣 wie stellst du dir das vor?? Oder noch besser: es ist Krieg.. und Du müsstes es organisieren nur am Wochenende zu kämpfen??🤣🤣..

FragenTM
Beitragsersteller

Frage hat sich tatsächlich mehr auf den Zivildienst bezogen, hätte die Titelfrage anders formulieren sollen. Mein Fehler. Ich würde gerne in meinem Beruf bleiben und wäre dafür bereit, statt über 6 Monate dann 12 oder gar 24 Monate am Wochenende meinen Zivildienst abzuleisten.

minimax11  15.06.2024, 18:29
@FragenTM

Auch ein Ersatzdienst ist ein Vollzeitjob. Wie jetzt auch der Bundesfreiwilligendienst.

Zivildienst vielleicht, Wehrdienst nicht. Niemand macht für dich die Kasernen am Wochenende auf.

FragenTM
Beitragsersteller

Danke, damit hätte ich auch gerechnet.

Nur am Wochenende geht nicht. Es gab die Möglichkeit einer Befreiung, wenn man gefühlt ab der 3. Klasse beim THW oder so war.