Wehrpflicht in Deutschland?
Hey, ich hätte Mal eine Frage bezüglich der Wehrpflicht.
Die Wehrpflicht bzw. Zivildienstpflich st doch so konzipiert, dass jeder bis zum 25 Lebensjahr einen Dienst ablegen muss. Gilt das für alle oder nur für die kommenden Leute ab 18?
Ich frage mich nämlich, weil ich nach meiner Realschule damals mit 16 eine Ausbildung im Handwerk begonnen habe. Diese habe ich auch beendet und bin mittlerweile 23. Bald 24. Ich arbeite also schon fast acht Jahre im Handwerk, wo es ja auch massiven Fachkräftemangel gibt.
Wenn wir jetzt annehmen, dass in den nächsten Monaten die Wehrpflicht reaktiviert wird, müsste ich den Dienst auch ablegen? Also ich zahle ja schon Steuern, arbeite bereits und leiste mit meinem Handwerk ja auch irgendwie was für die Gesellschaft.
Danke.
6 Antworten
Früher war Berufstätigkeit kein Grund für eine Zurückstellung und dürfte nicht interessieren. Immerhin hast Du Kündigungsschutz.
Du fehlst ja nicht. Dein Arbeitgeber kriegt eine Ersatzkraft bezahlt.
Das wird wahrscheinlich solange dauern wie die Cannnabislegalisierung also keine Sorge
Da da noch gar nichts festgelegt ist, brauchst du dir da gar keinen Kopf drum zu machen...
Wenn wir jetzt annehmen, dass in den nächsten Monaten die Wehrpflicht reaktiviert wird
Es wird in diesem Zeitraum keine aktive Form einer Militärdienstpflicht geben.
Bis es soweit sein könnte, wenn es denn überhaupt dazu kommt, bist du bereits über das entsprechende Alter hinaus.
Ja, jeder 18 jährige hat sich bei der Musterung vorzustellen - nach einer Vorladung des Kreiswehramtes die Dir einen Brief mit dem Datum der Musterung zuschicken - wird bei der Musterung geprüft ob Du geeignet bist für den Wehrdienst.
Echt? Danke für die Antwort.
Ist es denn aber - blöd gesagt jetzt - sinnvoll, das so handzuhaben? Also bringt es der Gesellschaft nicht mehr, wenn ich weiterhin im Handwerk tätig bin?