Könnte ich mit meinem Hintergrund zur Wehrpflicht eingezogen werden?

3 Antworten

Wenn du weder Wehrdienst noch Zivildienst leisten willst, obwohl du tauglich bist, gibt es nur noch zwei Optionen: Freigestellter Helfer im KatS oder Gefängnis. Sofern es wieder eine aktive Wehrpflicht geben sollte (was ich stark bezweifele).

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Wehrdienst würde ich ja machen wollen.

Deswegen überhaupt die Frage ob man da Hilfestellung bekommt damit man sie machen kann

SuperKuhnibert4  12.06.2024, 19:02
@AvatarLuffy

Wenn du untauglich bist, wirst du ausgemustert. Eine weitere Hilfestellung gibt es da nicht, abgesehen von dem Befund, mit dem du dann zu einem zivilen Arzt gehen kannst, falls eine dir bis dahin nicht bekannte Erkrankung festgestellt wurde.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Verstehe. Weil wenn sie kommt will ich auf gar keinen Fall Zivi machen müssen.

SuperKuhnibert4  12.06.2024, 19:06
@AvatarLuffy

Freigestellter Helfer im KatS ist meiner Meinung nach sinnvoller. War ich damals und würde es wieder so machen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Ne also wenn dann würde ich lieber in die Bundeswehr, weil da shat wenigstens langfristig einen Nutzen und wäre mal eine ganz andere Erfahrung.

Außerdem will ich nicht, dass Pflegekräfte noch mehr ausgebeutet werden weil ja jetzt Gratis-Kräfte da sind.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Dann haben Sie aber für Tarifverhandlungen keine wirklichen Asse im Ärmel.

Weil dann auch Streiks keine Wirkung mehr haben weil ja die Zivildienstleistenden einspringen. Und warum sollte man dann Pflegekräften mehr zahlen?

SuperKuhnibert4  12.06.2024, 22:41
@AvatarLuffy

Die springen nicht ein, sondern übernehmen durchgehend einfachere Tätigkeiten, für die man keine mehrjährige Berufsausbildung braucht.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine Hilfskraft eine ausgebildete Pflegekraft ersetzt?!

Moin,

es gibt aktuell keine Wehrpflicht! Sie ist ausgesetzt! ... Es ist allein ein politischer Vorschlag im Gespräch ... mal abwarten, was da rauskommt!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt die Musterung.

Da wirst für wehrtauglich oder nicht befunden.

Die Kategorien reichen von T1 bis T5 glaube ich.

Damals warst mit T3 raus, wenn ich es noch richtig weiß.

(Deutschland)