Wegen was das Kabel?

3 Antworten

Das könnte ein Telefonkabel für das bahneigene Fernsprechnetz zwischen den Stellwerken sein.

Bahneigene Streckenfernsprechleitung bzw. für sonstige Ströme, hier schon in einem Kabel zusammengefasst anstelle der früher typischen „Telegrafenleitungen“. Sind aber heute an den meisten Strecken unterirdisch verlegt – zum Leid der klassischen Optik.

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)

Das sind Signalleitungen zur Leitstelle. Sifa Meldungen funktionieren per Funk nicht.

Chemnitzer13  20.06.2024, 14:29

Quatsch, nicht zur Leitstelle.

LenMar8590  20.06.2024, 13:19

Die Sifa-Meldung bekommt einzig und allein der Triebfahrzeugführer um die Ohren, wenn er mal wieder den Sifa-Taster nicht rechtzeitig betätigt hat.
Wenn die akustische Sifa-Meldung ertönt, gibt es 2,5 Sekunden später eine Zwangsbremsung. Es wird aber nichts weitergemeldet, und dieses Ereignis ist auch nicht meldepflichtig.