Wegen Untergewicht unfruchtbar?

9 Antworten

Ich glaube schon, dass es möglich sein kann, aber es muss nicht so sein. Meine Mom war schon immer untergewichtig und hat zwei Kinder bekommen, die auch beide seit ihrer Geburt an untergewichtig sind.

Untergewicht allein macht nicht gleich unfruchtbar. Es war auch lange Zeit ein Mythos, dass Anorexie unfruchtbar macht, stimmt so aber auch nicht zwangsläufig, da man dadurch in erster Linie Schwierigkeiten hat schwanger zu bleiben, schwanger werden wird dadurch meist kaum beeinträchtigt.

Wenn du dir Sorgen machst, dann geh zu deinem Frauenarzt und lass dich durchchecken. Und selbst wenn du unfruchtbar sein solltest, was nicht gleichbedeutend mit steril ist, gäbe es auch noch die Möglichkeit einer Adoption.

Ja, das ist möglich.

Das hängt damit zusammen wie stark du dich im Untergewicht befindest und ob du mangelernährt bist.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Natürlich kann das sein.

Sage uns doch bitte mal deine Daten:

Alter, Größe und Gewicht

verreisterNutzer  14.07.2021, 13:32

14, 1.51, 35kg

danitom  14.07.2021, 14:04
@verreisterNutzer

151 cm - 46 kg - Normalgewicht

151 cm - 42 kg - Idealgewicht

Also bitte zunehmen, du hast ganz schönes Untergewicht.

Hast du auch schon mal deine Werte untersuchen lassen.

Vielleicht hast du eine Schilddrüsen-Überfunktion.

verreisterNutzer  14.07.2021, 14:07
@danitom

Meine Werte werden 2 mal im Jahr untersucht, soweit ich weiß sind die Schilddrüsen in Ordnung. Ich versuche schon seit Jahren zuzunehmen, aber habe es bisher noch nicht geschafft. Ich habe auch null Probleme mit dem Essen, ich habe andauernd Heißhunger, nehme 5 Mahlzeiten täglich ein und esse auch ziemlich viel süßkramm, hilft aber alles nicht