Wegen "schlechtes" oder "schlechten" Wetter?

9 Antworten

"Wegen schlechten Wetters" wäre korrekt, aber seit Jahren geht der Trend gegen den Genitiv und man liest meist "wegen schlechtem Wetter".

suziesext12310  13.08.2018, 14:46

in Bayern ist, glaub ich, der "Gehnietief" schon seit Herzog Heinrich dem Zänker ausgestorben. Des Bauern Frau = dem Bauern sei Wei. Das Bier des Königs = am Kini sei Bia. Der Hut des Stadtmenschen = dem Stodara sei Huat.

suziesext12310  13.08.2018, 15:12
@hutten52

da gibts noch viele weitere anschauliche Personifizierungen:

Weiwerer = Weiberheld, Schürzenjäger, Bock

Harzler = Harz IV Empfänger

Giftler = Drogenkonsument

Krattler = deklassierter Lumpenproletarier, Parkbanksitzender, Kleinstgewerbetreibender; schäbig Denkender, unergiebigen Zielen gedanklich Nachhängender (Österreichisch: Sandler, abgeleitet von den halbvollen Sandkästen in Wien, in denen sich Berber ihr Nachtquartier suchen)

Wegen DES schlechten WetterS

oder

wegen schlechten wetterS.

Hinter "wegen" gehört der Genetiv. Der Dativ ist auch mittlerweile erlaubt, aber nur deswegen, weil zu viele Leute zu faul sind, richtiges Deutsch zu sprechen und zu schreiben.

VideCuiFidas  13.08.2018, 13:42

Also bleibt der Dativ dem Genitiv sein Tod.....

Generaelin  13.08.2018, 14:09
@VideCuiFidas

So lange es die tapferen Retter des Genitivs gibt, wird er immer wieder reanimiert - auch, wenn er mittlerweile gefährlich lebt. ;)

Ganz richtig wäre Genitiv: wegen schlechten Wetters.
Aber mittlerweile ist auch der Dativ akzeptiert: wegen schlechtem Wetter.

Wie heißt es richtig?

Wegen schlechtes Wetters.

Oder

Wegen schlechten Wetters.

Ich habe das "s" irgendwie vergessen

Meine Frage war aber, warum heißt es

"Wegen schlechten Wetters" und nicht "Wegen schlechtes Wetters"

VideCuiFidas  13.08.2018, 13:41

Es handelt sich um den Dativ in einer sogenannten Genitivsubstitution.

Der Genitiv ist der 2. Fall, der "die Abstammung bezeichnet" und dessen Präpositionen grundsätzlich des, dessen, deren lauten.

Wegen schlechten Wetters, wegen dem schlechten Wetter, wegen schlechtem Wetter

Dahika  13.08.2018, 13:52

stimmt. Das ist natürlich besonders gebildet.