Wetter auf der Südhalbkugel?

2 Antworten

Grundsätzlich sind die Klimazonen auf der Südhalbkugel spiegelbildlich zu denen auf der Nordhalbkugel.
Allerdings ist die Verteilung der Kontinente sehr ungleichmäßig, die sind großteils auf der Nordhalbkugel. Ein Klima ähnlich Mitteleuropa findest du im Süden nur im südlichen Südamerika, und da sind im Westen die Anden, vielleicht noch auf Tasmanien.
Außerdem ist am Nordpol ein Meer, umgeben von Kontinenten, am Südpol ein Kontinent, umgeben von Meeren.
Solch spezifischen Klimaphänomene wie die Eisheiligen oder das Weihnachtstauwetter halte ich für sehr unwahrscheinlich.

christianb219  13.05.2022, 21:03

Absolut richtig! Ganz spannend ist wenn man die Vegetation betrachtet, dass es kein Pendant zu den borealen Nadelwäldern gibt, eben aufgrund der Land Meer Verteilung.

Du verwechselst Wetter mit Klima, wenn du von Eisheiligen und Co sprichst.