Wegen Religion Schluss mit Freundin machen?

7 Antworten

Hallo

Nun, ich finde, ihr solltet euch gegenseitig eure Religion zeigen

Gibt ja wohl Gründe, weshalb ihr einer folgt. Vielleicht findet ihr dann auch eine Mitte, oder sowas. Ansonsten kann das natürlich schwer werden, mit der Erziehung

LG

Hallo Roxefw,

Ist einer von Euch beiden christlich? Wenn ja, ist es kein Problem, denn die Bibel sagt: Wenn der eine Partner Christ ist und der andere "ungläubig", und ihr bleibt zusammen, dann ist der "ungläubige" durch den Christ mit geheiligt.

Bei den Kindern solltet ihr so fair sein, es ihnen zu überlassen, ob sie lieber X oder Y glauben wollen.

Also beide Eltern können dem Kind sagen, ich glaube dies, weil, und der andere sagt, ich glaube jenes, weil ... und sagt ihm, das Kind soll sich erst entscheiden wenn es erwachsen ist!

Sonst hat das Kind das Gefühl es muss zwischen Vater und Mutter entscheiden, das wäre unliebe.

Wenn Ihr beide Euch darauf einigen könnt, dann wird es gut gehen. 😊 🙏

Stellt immer die Liebe in den Mittelpunkt, das muss jeder von Euch, und die Liebe, die will das beste für den anderen und ist bereit sich selbst ein Stück weit zurück zu nehmen. Die Liebe muss aber von beiden Seiten kommen, sonst ist es ggf. Ausnutzung.

RStroh  08.09.2023, 14:25

Das erste Argument gilt nur, wenn die beiden ungläubig waren, als sie geheiratet haben. Wenn dann einer gläubig wird, hat das eine gute Auswirkung auf den Anderen.

Christen dürfen keine nicht Christen heiraten.

GandalfAwA  08.09.2023, 16:14
@RStroh

Hallo RStroh,

Warum glaubst Du, dass Christen keine nicht-Christen heiraten dürfen?

Ich denke, dass Paulus mit "Heiden" nicht nur die ungläubigen meint, sondern auch andere Religionen, ... also alle die nicht-Christen sind, sind mit Heiden gemeint. 🙏

RStroh  08.09.2023, 16:57
@GandalfAwA

Weil es so in der Bibel steht. Es ist ja auch vernünftig, dass beide an denselben Gott glauben und am selben Strang ziehen.

Viktor1  08.09.2023, 17:09
@RStroh
Christen dürfen keine nicht Christen heiraten.

So ein Schwachsinn.

GandalfAwA  08.09.2023, 17:09
@RStroh

Hallo RStroh, ich lese seit > 20 Jahren die Bibel, und ich kenne keine Stelle die sagt, das Christen nur Christen heiraten dürfen.

Ich kenne aber viele Stellen die das Heiraten mit Heiden erlaubt und sogar unterstützt.

Ich will Dir aber nicht einfach lieblos: FALSCH hinschreiben, 🙏 und hab deswegen nachgefragt, warum Du es glaubst.

Besser ist es natürlich wenn beide Christen sind...! 😊

GandalfAwA  08.09.2023, 17:12
@Viktor1

Ah, Hallo Viktor, schreibst Du eigentlich ausschließlich solche Beiträge wie "Schwachsinn" an die Leute? 😉

Jesus sagte, das höchste Gebot ist die Nächstenliebe, da sammelst Du dir ja fleißig Schätze im Himmel.... 🙏

RStroh  08.09.2023, 17:22
@GandalfAwA

Der Begriff 'Heiden' wird von Paulus erst mal für alle Nicht-Juden (Gojim) verwendet. Später für Nicht-Christen.

RStroh  08.09.2023, 17:23
@GandalfAwA
Ich kenne aber viele Stellen die das Heiraten mit Heiden erlaubt und sogar unterstützt.

Lass mal wissen.

Viktor1  08.09.2023, 17:30
@GandalfAwA
Jesus sagte, das höchste Gebot ist die Nächstenliebe

Genau, damit brauchst du dich aber nicht wichtig tun. Was dies aber mit der Feststellung zu einem Sachverhalt zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Dir fehlt der Überblick. Diese Feststellung ist jetzt persönlich - hat aber auch mit Liebe nichts zu tun.

GandalfAwA  08.09.2023, 19:21
@Viktor1

Hallo Viktor, Du selbst schreibst anderen Leuten: "So ein Schwachsinn", und ich sprach von Nächstenliebe , ich glaube jeder Mensch auf der Welt sieht, was davon Liebe oder Unliebe ist... ( und Du ? )

Viktor1  08.09.2023, 19:57
@GandalfAwA
Du selbst schreibst anderen Leuten: "So ein Schwachsinn",

Ja - diese Bewertung bezieht sich auf die Aussage was gibt es da zu meckern. Sogar Jesus hat Aussagen von Schriftgelehrten dem Teufel zu gedacht bzw. diese dann gleich als Söhne des Teufels bezeichnet. Wie "lieblos".

Ansonsten - von Liebe hast du wohl auch keine Ahnung wenn du mit diesem Begriff so inflationär um dich schmeißt - ohne Sinn und Verstand.
Dies hast du dir jetzt selbst zuzuschreiben - du hast angefangen.

GandalfAwA  08.09.2023, 20:11
@Viktor1

Ja, man kann sich zum Glück immer alles so zurecht drehen wie man es gerade braucht.

Viktor1  08.09.2023, 20:42
@GandalfAwA
Ja, man kann sich zum Glück immer alles so zurecht drehen

Ist wohl dein Ansinnen - schon klar - aber ich brauchte dies hier nicht.

GandalfAwA  09.09.2023, 13:54
@Viktor1

So wird es bestimmt sein, Viktor. 🙏

Einen jeden dünkt sein Weg Recht, doch der Herr prüft die Herzen.
Viktor1  09.09.2023, 14:09
@GandalfAwA
jeden dünkt sein Weg Recht, doch der Herr prüft die Herzen.

Ne - fromme Sprüche können dich auch nicht mehr retten - hake es einfach hier ab.

GandalfAwA  09.09.2023, 14:26
@Viktor1

Mag der Viktor keine fromme Sprüche? Ich bin nicht der Autor - das sind Zitate...

Wenn dem Viktor die Sprüche nicht gefallen, müsste er sich bei Jesus & Gott beschweren.

Insbesondere auch was die Nächstenliebe betrifft.... das waren ja nicht meine Erfindungen. 🙏

Viktor1  09.09.2023, 14:53
@GandalfAwA
Ich bin nicht der Autor -

ja - Gott aber auch nicht - du willst hier damit punkten, egal ob es passt oder nicht.
Und du bist sehr wohl dafür verantwortlich ob du hier etwas Passendes raus läßt oder nur deine übliche Wichtigtuerei.
Laß einfach gut sein du bringst es einfach nicht.

GandalfAwA  09.09.2023, 14:56
@Viktor1

Dem Viktor geht es darum zu punkten und sich wichtig zu tun, das hat er recht gesagt.

Wer ein gutes Herz hast, der freut sich über die Wahrheit und über gute Zitate. 💖

Viktor1  09.09.2023, 15:03
@GandalfAwA
Dem Viktor geht es darum zu punkten

Vergiß es dein Quatsch wird nicht besser.

GandalfAwA  09.09.2023, 15:09
@Viktor1

Die Argumente des Viktors werden aber auch nicht besser.... bzw. .... wenn man so ließt, was er die ganze Zeit geschrieben hat, da war in allen seinen Antworten tatsächlich nicht ein einziges Argument dabei .... ?!

Nur Vorhaltungen, Schimpfe und Beleidigung, aber nicht ein einziges Argument.

Viktor1  09.09.2023, 15:44
@GandalfAwA
wenn man so ließt, was er die ganze Zeit geschrieben hat,

Wußte ich doch daß dir garnichts mehr einfällt. Da mußt du dich dann anderweil austoben. In unserem Disput hast du jedenfalls kein einziges Wort zu Sache rausgebracht sondern mit Polemik angefangen.

GandalfAwA  09.09.2023, 19:50
@Viktor1

Oh doch ich schrieb zur Sache, hast Du das nicht gelesen?

Jesus sagte, das höchste Gebot ist die Nächstenliebe, da sammelst Du dir ja fleißig Schätze im Himmel.... 🙏
Hallo Viktor, Du selbst schreibst anderen Leuten: "So ein Schwachsinn", und ich sprach von Nächstenliebe , ich glaube jeder Mensch auf der Welt sieht, was davon Liebe oder Unliebe ist...

Genau diese Aussagen sind Worte zur Sache, dass der Viktor geschrieben hatte: "So ein Schwachsinn"

Denn diese Aussage ist keine Nächstenliebe gewesen! Und das ist ein Argument, das stimmt, egal wie sehr man versucht sich da herauszureden. Dem anderen zu schreiben "So ein Schwachsinn" ist das Gegenteil von Nächstenliebe.

---

Unter Polemik dürfte das fallen, was Du selbst die ganze Zeit schreibst.

Grüß Dich Roxefw

Wenn ihr Euch nicht einigen könnt, das wird es nichts mit Euch beiden. Tut mir wirklich leid das sagen zu müssen.

Oder aber, ihr einigt Euch darauf, das weder der eine noch die andere auf jeglichen religiösen Einfluss verzichtet, weder mental noch praktisch. Dann aber überlasst es der Schule über Ethikunterricht und darauf solltet ihr dann pochen, ethische Erziehung vollziehen zu lassen, auch wenn Euch das nicht passt. Ethische Erziehung ist aber religiös neutral.

Damit wird aber klar, das ihr Euch dann den Fragen des Kindes/der Kinder stellen müsst, aber auf weitergehende Manipulation zu verzichten habt.

Dann kann das Problem gelöst werden. Aber leicht wird es garantiert nicht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Hallo, Religion niemals aufgeben , aufkeinen fall für eine Person, Jesus Christus ist die Wahrheit!!! Ich weiß nicht welchen glauben du hast aber egal welche Konveniere nicht ohne eigenes Interesse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

wenn es um Religion geht ist es sowieso am besten, den Kindern die Entscheidung selbst zu überlassen. dazu zwingen, an irgendwas zu glauben könnt ihr sie sowieso nicht. Im schlimmsten Fall wollen sie dann keinen Kontakt mehr zu euch, sobald sie erwachsen sind.

lebt euren Kindern einfach eure jeweilige Religion vor, erklärt ihnen, worin sie sich gleichen und was die Unterschiede sind. nimm du die Kinder in der einen Woche mit in die Kirche und in der anderen Woche begleiten sie ihre Mutter in die Synagoge (oder welche Religionen da auch immer betroffen sein mögen). zeigt ihnen die Facetten eurer beiden Religionen und lasst eure Kinder dann entscheiden, woran sie glauben oder nicht.