Wegen psychischen Problemen beim Schülerpraktikum nicht mitmachen?

7 Antworten

(ich leider unter der Diagnose Depressionen und Angst Störung)

Du hast bereits offizielle Diagnosen erhalten und ich hoffe, dass du dich auch in psychotherapeutischer Behandlung befindest?!

Es ist wichtig, dass du an deinen Ängsten arbeitest und ihnen nicht aus den Weg gehst. In der Therapie wird man über diese Ängste sprechen, sich gemeinsam manchen Ängsten stellen und dir auch Tipps & Tricks an die Seite geben, wie du mit deinen Ängsten umgehen kannst.

Das Praktikum wird kommen und ich glaube auch, dass du dich dem stellen solltest. Das du all deine Energie jetzt darauf setzen solltest, wie du das Praktikum angehen könntest und was dir dabei helfen könnte. Wenn der Fokus auf die guten Dinge ausgerichtet ist, wirst du es schaffen können!
Wenn du aber all deine Energie in den Gedanken: "Ich schaff das sowieso nicht, es macht mir nur Angst." steckst, wird es wirklich schwer und die Angst wird nur noch größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Könnte gut sein sich dieser Angst zu stellen. Sprich am besten mit deinem Therapeuten darüber.

Deine schlechte Erfahrung solltest du mit Menschen deines Vertrauens (Eltern, Familie, Großeltern, Freunde, Lehrer, Vertrauenslehrer) besprechen, reflektieren, relativieren und verarbeiten. Geteiltes Leid ist halbes Leid und stärkt dich für neue Situationen. Möglicherweise warst du überfordert und hast dich alleingelassen gefühlt...

Das Leben ist leider so, nicht alles ist immer gleich super toll. Das Leben ist kein Ponyhof. Aber erwachsen wirst du nur, wenn du dich dem Leben stellst und nicht versteckst.

Du musst mit deinen Eltern sprechen, damit sie dich zur Therapie schicken können.für deine Ängste brauchst du auf jeden Fall eine Therapie sonst wirst du die nicht los.

Ich verstehe das nicht. Irgendwann musst du ja auch arbeiten. Die Schule dauert nicht ewig. Warum ist ein Praltikum so schlimm? Dass es das letzte Mal nicht gut war, muss nicht heissen, dass es wieder so schlimm wird.