Wegen Nordstream 2 in Deutschland mehr Stromausfälle in Zukunft?

Eher nicht 67%
Sicher 25%
Jein 8%

24 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig von Nordstream 2 ist unser Energiesystem über die Zeit immer fragiler geworden und wird es immer weiter.

Hatten wir in 2000 nur 3 notwendige Eingriffe der Netzbetreiber im Jahr, sind es heute bis zu 1000 Eingriffe pro Jahr, Tendenz steigend.

Je mehr volatile Komponenten hinzu kommen, desto fragiler wird das System.

In der Branche befasst man sich mit Thematiken wie Fangnetzen und Brownoutmaßnahmen bei bestimmten Netzsituationen.

Monitoring Gasspeicher:

https://agsi.gie.eu/#/historical/DE

Eher nicht

Ich weiß nicht, ob Dir bewusst ist, dass nur 10% des Gases über NS2 für Deutschland gedacht war. Wir wären also vorrangig Transitland. Ich glaube, das können wir kompensieren.

90% sollten über NS2 nach Mittel und Südeuropa weitergeleitet werden, vor allem Österreich und Griechenland. Diese beiden Länder schließen aber breits neue Verträge über Flüssiggas mit Ländern wie Katar oder Algerien.

Am härtesten wird es Russland treffen.

Eher nicht

Aber Energie wird zumindest für einige Jahre in Deutschland knapper und damit wesentlich teurer

Leider, schönen Tag

Eher nicht

Das ist eine GAS-Leitung. Und bislang hatten wir ja genug Gas - auch ohne Nordstream 2.

Dass Energie zunehmend teurer werden wird, sollte eigentlich jedem klar sein. Und das hat noch nicht mal so viel mit der Situation in der Ukraine zu tun, das hat den Effekt nur beschleunigt.

Jein

Hoffentlich nicht, das wäre sicher ein Problem für viele. Für gute 14 Tage hat man hier zuhause Vorräte aber ich hoffe nicht das sowas jemals eintritt. Warscheinlich kaufen wir dann wieder das fraking Gas von den Amerikanern.

Verstehen kann man das es nicht, da bauen die schon diese Pipeline, die Russen wollen liefern und dann klappt das trotzdem nicht.

Lg