Wegen des Virus oder wegen dem Virus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"wegen" gilt hochsprachlich als Präposition mit dem Genitiv, der häufige Gebrauch mit dem Dativ ist also umgangssprachlich ( -"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" , ©Zwiebelfisch). "Korrekt" ist also "wegen des Virus".

ReflexAction485
Beitragsersteller

Also auch wegen des Menschen und etc.. also im Prinzip alle Wörter, oder?

Koschutnig  14.06.2020, 20:29
@ReflexAction485

Ja, natürlich! Allerdings gibt es bei den Personalpronomina die Sonderformen auf -et mit angehängtem -wegen: meinet -, deinet-, seinet-, ihret-, unsert-/ unsret-, euert- / euretwegen

Medizin / Virologie: das Virus
wegen + Genitiv: wegen des Virus'

EDV: der Virus
wegen + Genitiv: wegen des Virus'

Hallo ReclexAction485,

da es "das Virus" heißt, wird "Wegen des Virus" gesagt.

Liebe Grüße