Virus weg?

3 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist er weg, zumal iPhones in der Regel eh die sichersten Geräte sind.

Wenn du irgendwelche Popups im Browser bekommst das du einen Virus hast sind das zum 100% Fakes und Scams. Und wenn du irgendeiner Webseite erlaubst Einträge in deinem Kalender zu machen und Zugriff auf deine persönliche Daten gibst ist das kein Virus, sondern einfach nur blöd.

Paul7190
Beitragsersteller

Ich kenne mich nicht so gut mit iphones aus

MrMiles  21.08.2024, 17:57
@Paul7190

Ja kein Ding du hat schon das richtige gemacht. Im Zweifel immer fragen, wenn was unklar ist.

Paul7190
Beitragsersteller

Das waren Popups in Safari

MrMiles  21.08.2024, 17:56
@Paul7190

Das sind Fakes, iPhones sind soweit sicher das du über den Weg keine Schadsoftware installieren kannst. Wenn du das anklickst wird allerdings ein Scam gestartet der dich am Ende auffordert was zu bezahlen um den vermeidlichen Virus zu entfernen.

Normalerweise gibt es auf iOS keine Malware. Es kommt sehr selten vor, dass Apps Schadsoftware enthalten. Meistens werden diese Apps aber dann auch sehr schnell von Apple aus dem App Store entfernt, und dann beim wiederherstellen des Backups eigentlich auch nicht wieder installiert. Besuchen einer Webseite reicht auf iPhones bei Privatpersonen nicht aus wenn eine halbwegs neue iOS-Version installiert war, denn Sicherheitslücken sind selten und werden für viel komplexere Dinge ausgenutzt. Also nein, das kann nicht sein, vermutlich hattest du aber auch nie eine Schadsoftware.

Mein Iphone hatte einen Virus deshalb habe ich es zurückgesetzt

Aha - und wie hattest Du festgestellt, dass ein Virus vorhanden sei?

Kann der Virus immer noch drauf sein?

Die Wahrscheinlichkeit dürfte sogar über 99 % liegen, dass nie einer drauf war.
Das kommt jetzt darauf an, wie Du die Rückfrage beantwortest.