Was macht ein (Computer)Virus?

5 Antworten

Viren sind Trojaner. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. es sind Programme die geladen und installiert werden (müssen) oder versteckt in anderen Dateien liegen (Audio, Bilder, Videos...)
EMails enthalten auch gern Anhänge die Virenprogramme enthalten, oder auf Skripte verweisen.
Viren schaden dem PC Daten System oder können Zugangsdaten rauben...

es kommt drauf an, was du als "Virus" bezeichnest: Trojaner, "Sysfucker" (sry, heisßt so), Keylogger, Passfinder etc. Jeder von ihnen hat eine andere Aufgabe. Wobei Trojaner schon wieder ein anderer Überbegriff wäre für an Datein gehängte "Viren". Viren sind eigentlich so gut wie immer da um Schaden anzurichten. So genannte "Passfinder" suchen deinen gesammten Computer nach (verschlüsselten) gespeicherten Passwörtern ab um sie auf einen FTP Server hochzuladen. Dort kann der Verbreiter des Schadprogrammes dein Passwort/deine Passwörter lesen, ODER ALLE die die adresse zum FTP server kennen, solange dieser öffentlich ist. Die "Systemfucker" sind dann wohl das non-plus-Ultra. Sie zerstören deine komplette Festplatte, bzw löschen sie und machen meist das erneute aufspielen von Windows unmöglich. "RATs" (Remote Administration Tools) sind zwar weniger verbreitet aber so das all-inclusive-Paket. Mit ihnen kann man alles gleichzeitig machen: Passwörter auslesen, Datein vom PC rauf und ruterladen, Screencapturing machen, über die angeschlossene Webcam den Benutzer des PCs beobachten, auf die registry zugreifen, CMD befehle ausführen und so weiter. Und das gemeine ist, dass ein gutes Antiviren-Programm nicht immer zwangsläufig vor aller Art von Viren schützt. Man kann sagen, dass Weltweit jede Minute ein paar neue Viren entstehen, von denen jeder ein anderes Ziel verfolgen soll. Bitte nicht nachfragen woher ich dieses Wissen habe... ;) MFG

Computerviren sind kleine Softwareprogramme, die vorsätzlich dazu entworfen werden, sich auf andere Computer auszubreiten und den Betrieb der Computer zu stören.

Viren können Daten beschädigen oder löschen, sich selbst über Ihr E-Mail-Programm auf andere Computer ausbreiten oder sogar den gesamten Inhalt Ihrer Festplatte löschen.

In den meisten Fällen werden Viren in Anhängen von E-Mail- oder Instant Messaging-Nachrichten verbreitet. Aus diesem Grund ist es überaus wichtig, dass Sie den Anhang einer E-Mail nur dann öffnen, wenn Sie den Absender kennen und diesen Anhang tatsächlich erwarten.

Viren können sich als lustige Bilder, als Grußkarten oder als Audio- oder Videodatei im Mailanhang tarnen.

Darüber hinaus werden Viren über Downloads im Internet verbreitet. Und sie können sich in illegaler Software und anderen Dateien oder Programmen verbergen, die Sie aus dem Internet herunterladen.

Um eine Infektion mit Viren zu verhindern, ist es ausschlaggebend, dass Sie stets die neuesten Aktualisierungen und Antivirentools installieren, sich über die jüngsten Sicherheitsbedrohungen informieren und einige Grundregeln befolgen, wenn Sie im Internet surfen, Dateien herunterladen und Anhänge öffnen.

Wenn Ihr Computer mit einem Virus infiziert ist, ist die Frage, um welchen Virus es sich handelt oder wie er Ihren Computer infizieren konnte, eher zweitrangig. Viel wichtiger ist es, den Virus zu entfernen und weitere Infektionen in Zukunft zu vermeiden.

http://www.microsoft.com/germany/athome/security/viruses/intro_viruses_what.mspx

projekticeman
Beitragsersteller

Vielen Dank. Eine Frage noch: Ich bin gestern auf einer Seite gewesen. Kein einziger Virus. Heute aber bin ich auf die Gleicheseite gegangen und sofort 2 Viruse. Kann man die Seiten mit Virusen versehen?

Moderne Viren löschen keine Daten mehr. Statt dessen spionieren sie den Benutzer aus und senden Kennwörter, Zugangsdaten, Bankdaten und sonstige persönliche Informationen an den Ersteller des Programms. Eine andere Spezies richtet Dienste auf dem Gastrechner ein, die es dem Besitzer erlauben diesen als Relay für kriminelle Handlungen einsetzen zu können. Dann gibt es noch die Würmer, die vergleichsweise harmlos sind. Sie vermehren sich nur unkontrolliert.

projekticeman
Beitragsersteller

Und was ist ein sogenanter " Trojaner "???

DarkGrafix  17.06.2008, 18:34
@projekticeman

an ein Programm angehängter Virus. Wenn z.B. deine ICQ.exe einen Virus enthält, dieser sich im Hintergrund an deinem PC zuschaffen macht, obwohl sich ganz normal dein ICQ öffnet.

dolabella  17.06.2008, 18:47
@projekticeman

So wie das Trojanische Pferd nach aussen hin einen unschuldigen Eindruck machte, täuscht auch der PC-Trojaner vor, etwas anderes zu sein. Zusammen mit anderer Software (sehr beliebt: "speed up your internet", oder "kostenloser Virus Scan") installierst Du Dir Schadsoftware.

Den Computer krank. Der muss dann zum Computerarzt, wo er Computermedikamente bekommt.

projekticeman
Beitragsersteller

Witzbold!!! Ha Ha