Wegen Betrug Anzeige Jugendstrafe?
Hallo, ich habe vor ein paar Monaten Schuhe auf kleiderkreisel verkauft . Allerdings war die Person nicht zufrieden& meinte die Schuhe wären Fake und eine Nummer zu groß und wollte das Geld zurück haben , darauf hin meinte ich sie soll die Schuhe zurück schicken dann bekommt sie ihr Geld . Das tat sie aber nicht sondern schickte mir einen Brief indem stand ich soll ihr sofort das Geld zurück schicken sonst zeigt sie mich an. Ich habe mich dann verarscht gefühlt und dachte es wäre eine Betrügerin , die dann im Endeffekt das Geld und die Schuhe hat (55€) . (Sie hatte auch eine komische Adresse an einem schiffshafen und habe ihr nicht getraut,
ich meine sie hätte die Schuhe sofort schicken können und fertig, nein stattdessen schickt sie mir einen Brief indem sie mir droht!)
mein Handy hatte ich einen ganzen Monat nicht in Besitz und die Benachrichtigung in kleiderkreisel hatte ich immer ausgeschalten und war da auch Nicht mehr online und dann bekam ich gestern einen Brief von der Polizei wegen Betrug zur Vorladung.
ich habe mit der Frau geschrieben und ihr das Geld zurück gezahlt . Sie meinte das wäre alles geklärt für sie aber Sie meinte die Schuhe hat sie bei der Polizei abgegeben
ich habe sehr Angst dass ich vor Gericht muss oder sonstiges. Ich bin bereits vorbestraft allerdings wegen einem 8€ Diebstahl (lächerlich ich weiß, ist aber schon sehr lange her), musste da vor Gericht gehen. Und hab mir geschworen nie wieder etwas gegen das Gesetz zu machen!!!
ich bin nun 16 Jahre alt und weiß nicht was auf mich zu kommen wird .. hat jemand eine Ahnung welche Strafe ich bekommen werde? Ich hab diese Schuhe aus eBay bestellt, sie waren innerhalb 2 Tagen da also ich denke eher nicht dass sie Fake sind. Auch das die Schuhgröße eine Größe größer war als von mir angegeben ist die Wahrheit, aus kompletter Vergessenheit weil ich meine Schuhgröße angegeben hab aber ich hab ihr ja gesagt sie soll die Schuhe zurück schicken und sie bekommt ihr Geld zurück ..
sorry für das ganze Durcheinander
ich freue mich auf alle hilfreiche Antworten weil ich am Ende bin wegen der Anzeige
3 Antworten
Wenn du wiederholt Leute in dieser Art betrogen hast, und mehrere dich anzeigen, geht man von "fortgesetztem gewerblichen Betrug" aus. Das kann dann durchaus auch zu einer Jugendstrafe führen.
Das kommt natürlich darauf an, was du bisher bereits für Erfahrungen mit der Justiz gemacht hast.
Vielleicht solltest du dann auch zur Polizei gehen
sie hat die schuhe, du hast dein geld. wo soll da betrug vorliegen?
sie Hat mich angezeigt bevor ich ihr das Geld zurückgeschickt habe, jetzt hat sie das Geld und hat die Schuhe der Polizei gegeben weil sie der Meinung war das sie Fake wären .
Das sehe ich genau so. Ist doch alles rechtens