Betrug Kleinanzeigen: Wie bekomme ich mein Geld zurück?

8 Antworten

Hallo Sanja,

ich kann immer nicht verstehen, wie man einfach mal so, so viel Geld einem wildfremden Menschen schickt ...

Die Kleinanzeigen sind doch ein eher regionales Verkaufsportal. Ich sehe etwas, das mich interessiert, dann mache ich einen Termin aus, fahre dorthin, schaue mir die Ware an - bezahle und nehme die Ware mit!

Aber man schickt doch nicht so viel Geld einfach an einen wildfremden Menschen, nur, weil der verspricht, er schickt mir dafür ein tolles Paar Schuhe.

Wenn du nicht mit Paypal bezahlt hast, dann wirst du dieses Geld sicher als Lehrgeld verbuchen müssen - denn niemand wird es dir zurückzahlen.

Dazu müsstest du auch dem Verkäufer erst einmal noch eine Frist zur Lieferung der Ware stellen. Dann könntest du dein Geld zurückfordern. Dann könntest du deinen Anspruch auf Rückzahlung vor Gericht geltend machen ... aber dazu brauchst du natürlich die Daten - die echten Daten - des Verkäufers.

Und all das kostet weiteres Geld - und wenn der Verkäufer - im besten Falle - dir dann das Geld zurückzahlen müsste - und er aber gar kein Geld hat, dann bleibt du sogar auf den Kosten für Gericht und Anwalt etc. sitzen - und das ist deutlich mehr als die 260 Euro.

Auch Betrugsanzeigen verlaufen im Sande - denn du glaubst nicht im Ernst, dass die Polizei Zeit hätte, sich um so einen Kram zu kümmern? Was meinst du, wie oft das leider jeden Tag in Deutschland passiert.

Also - in Zukunft NIEMALS mehr einfach Geld überweisen! Es sei denn, du machst so etwas über Paypal (dann gibt es einen Käuferschutz!) oder eben, es handelt sich um eine seriöse Firma.

zaaanii
Beitragsersteller

Huhu, danke für die ausführliche Antwort :-)

Ich verstehe, dass die Polizei viel zu tun hat und wohl auch weitaus bedeutsamere Fälle, als welche im Wert von 260€.

Nur war es mir nicht ganz schlüssig, dass es derart schwierig wird sein Geld zurückzuerhalten.

Zudem, falls diese Anzeigen im Sande verlaufen, können diese Fälle niemals eingestellt werden. Ist doch heftig, oder? Da kann ja theoretisch jeder jeden veräppeln - sehr schade.

dsupper  18.08.2020, 12:33
@zaaanii

ja - so sieht das aus. Deshalb muss man in der heutigen Zeit extremst vorsichtig und nicht so leichtgläubig sein.

jeden Tag fallen Menschen auf solche Betrugsmaschen herein - auf Betrugsmails, auf Enkeltricks, ....... 1001 Betrügereien, vor denen man sich nur selbst schützen kann. Indem man kritisch alles hinterfragt, genau überlegt und misstrauisch ist.

Das ist zwar nicht besonders schön, fällt vielen auch nicht leicht - ist aber heutzutage einfach erforderlich.

Wie ist die Bezahlung denn erfolgt? das wäre wichtig zu wissen

Wenn du per Banküberweisung oder Paypal F&F gezahlt hast, kannst du das Geld mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als verloren ansehen

Haben Sie jemals Ihr Geld an einen Betrüger verloren und haben Sie noch die Beweise für die Transaktion, die Sie mit dem Betrüger getätigt haben? In diesem Fall ist es immer noch möglich, Ihr Geld zurückzuerhalten, unabhängig davon, wie lange der Betrug stattgefunden hat.

Ich habe mein Geld auch irgendwann im letzten Jahr an einen nicht regulierten Broker verloren, und durch die Transaktion, die ich mit ihnen getätigt habe, konnte mein Geld von einer Chargeback-Firma namens Lallroyal Recovery Group und ihrer Website Lallroyal ,org, abgerufen werden, damit Sie sich melden können zu ihnen und fordern Sie ihre Beitreibungshilfe an. Sie sind sehr gut und schnell darin, verlorenes Geld von all diesen Online-Betrügern wiederzuerlangen.

Ebay Kleinanzeigenist für direkte Übergabe gedacht.

Wie hast Du gezahlt?
Überweisung? Schlecht

Paypal_ Freunde/Verwandte? schlecht

Versicherter oder unversicherter Versand?
Letztlich bleiben fast immer nur zivilrechtliche Schritte. D.h. Anwalt. Der erstmal von Dir die Kohle will.

ca 200€ für Erstberatung.

Topotec  18.08.2020, 12:16

Wieso Anwalt? Ein Mahnverfahren kann man auch privat einleiten, bis hin zu einem Vollstreckungstitel und Entsendung des Gerichtsvollziehers!

Violetta1  18.08.2020, 12:18
@Topotec

Sicherlich kennt sich der FS mit dem Prozedere 1a aus.

Und dass vorher einiges abgeklärt werden muss.. geschenkt.

zaaanii
Beitragsersteller
@Topotec

Ach ja? Das wäre ja praktisch ..

Topotec  18.08.2020, 12:21
@Violetta1

Was muss da abgeklärt werden? Ich mache diese Mahnverfahren selbst, du musst nur den Schuldner und seine Adresse kennen, füllst den Antrag auf gerichtliches Mahnverfahren aus und fertig. Die Formulare sind zwar etwas undurchsichtig, aber mehr macht ein Anwalt auch nicht, lässt sich dies aber fürstlich bezahlen!!!

dsupper  18.08.2020, 12:22
@Topotec

ja - und alles kostet einen ziemlichen Haufen Geld, den die FS erst einmal bezahlen muss - und ob sie ihr Geld und dann auch die Kosten für Mahnbescheid und Gerichtsvollzieher jemals wiedersieht ....

so schmeißt man dem einen Geld noch viel mehr Geld hinterher ....

zaaanii
Beitragsersteller
@Topotec

Ja, da wären wir schließlich beim Problem. Die tatsächlichen Daten des Verkäufers.
Ich denke, diese rauszufinden wird schwierig, sofern er nicht ganz blöd war.

Topotec  18.08.2020, 12:26
@dsupper

Ja, klar ist das so, aber es wurde ja gefragt, ob man das Geld zurück erhalten könnte und das ist halt eine Möglichkeit. Ein Anwalt, wie hier geraten wurde, kostet ja nun noch wesentlich mehr!

zaaanii
Beitragsersteller
@Topotec

Auf jeden Fall danke ich dir für deine ausführliche Antwort! Ich denke, dass das eine gute Möglichkeit ist, sofern ich Daten des Betrügers erhalte.

dsupper  18.08.2020, 12:29
@Topotec

richtig - aber auch ein Mahnbescheid und die Beauftragung eines Gerichtsvollziehers bedeutet ja nicht, dass man sein Geld auf jeden Fall zurückbekommt.

Es bedeutet zuerst einmal, noch mehr Geld auszugeben. Und wer mit betrügerischer Absicht solche Anzeigen erstellt, der weiß genau, was er machen muss, damit man ihm nicht beikommt.

Topotec  18.08.2020, 12:33
@dsupper

Es ging mir auch eher darum, darauf hinzuweisen, dass der Gang zum Anwalt auch nicht viel mehr bringen muss als wenn man das selbst in die Hand nimmt, es kostet eben noch mehr.

Und sowohl mit einem Anwalt, der den Schreibkram übernimmt als auch, wenn man das selbst macht, ist keinesfalls garantiert, dass man überhaupt Erfolg hat.

Hier ist wohl die Erfolgsaussicht eher sehr gering!!!

dsupper  18.08.2020, 12:34
@Topotec

ja natürlich - wahrscheinlich hat überhaupt nichts Sinn. Besser, das als "Lehrgeld" verbuchen und in Zukunft kritisch und misstrauisch zu sein.

zaaanii
Beitragsersteller

Ohje, das wird ja ganz schön nervenaufreibend.

Somit leitet die Polizei nur die Anzeige weiter, aber dass ich mein Geld erhalte, ist eine Angelegenheit um welche ich mich mittels eines Anwalts kümmern muss?