Wechselstrommotor Wirkungsgrad?

2 Antworten

wirkungsgrad = Pab/Pauf

Pauf=U*I*cos phi

somit:
Wirkungsgrad=Pab/U*I*cos phi

Die Formel ist korrekt, wenn cos phi so klein ist kann der Wirkungsgrad auch nicht gross sein.

nike5899
Beitragsersteller

Danke das beruhigt mich :)

nike5899
Beitragsersteller

Beim Drehstrommotor wÀre dann noch der Verkettungsfaktor von Wurzel 3 dabei oder?

DerKorus  21.03.2018, 11:45

Ja wenn es ein Drehstrommotor ist schon.

nike5899
Beitragsersteller

Ok danke

Bei sehr kleinen Motoren sind derart kleine Wirkungsgrade weit verbreitet.

nike5899
Beitragsersteller

Kann man auch bei kleinen Drehstrommotoren sagen, dass diese einen schlechten Wirkungsgrad haben?

dompfeifer  28.03.2018, 21:39
@nike5899

Ja, das kann man sagen. Bei kleinen Motoren rechnet sich nicht der technische Aufwand zur Erhöhung des Wirkungsgrades, weil die Energiekosten zu klein sind.