Gesamtleistung wie berechnen?

6 Antworten

Bei GF gehört es sich, dass man zu den Antworten auch mal Stellung nimmt.

Woher sind die 0,65? Sind die als wirkleistungsfaktor für die Switch und Gerät 1 angegeben?

Und die Klimaanlage, hat die einen Wirkungsgrad? Kühlleistung ist die angegebene Leistung, die zugeführte liegt niedriger (Anmerkung: hier stand vorher höher, danke an raredevil für den Hinweis!) falls der Wirkungsgrad nicht mit 1 angenommen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
Von Experte RareDevil bestätigt

Ich würde sagen, da hier mehrere Einheiten angegeben sind, dass bei deinen genannten Daten einige fehlen, wie z.B. cos. phi.

RareDevil  13.11.2021, 19:36

Oh mist... Jetzt war die Maus schneller wie ich und hab Dich versehentlich "nicht hilfreich" getippt...

Nicht nur das. Kühlleistung der Klima ist nicht die elektrische Leistung zur Kühlung... Auch da fehlen wichtige Angaben oder es wurden die falschen genommen. Oder, wie Lehrer sind, wurde mal wieder sehr willkürlich irgendwas hingeworfen, was nicht zusammen passt... ^^

DpB11  13.11.2021, 19:47
@RareDevil

Na, nicht auf die Lehrer schieben :-P

Da für ein Gerät die Scheinleistung angegeben ist, bin ich mir tatsächlich ziemlich sicher, dass da noch einige Angaben fehlen. Die ominösen 0,65 müssen ja auch irgendwo herkommen (ich nehme an, DIE sind als COS Phi gegeben)

RareDevil  13.11.2021, 19:52
@DpB11

Annehmen und wissen ist halt zweierlei... Die können alles mögliche sein... Und was Lehrer angeht, da braucht man sich nur einige Fragen hier im Forum durchzulesen, was Lehrer als Aufgabe den Schülern geben... Da schlackert der Fachmann mit den Ohren...

Wenn ich hier noch auf deine Antwort bezug nehmen darf. Die elektrische Leistung einer Klima liegt unter der Kühlleistung. So hat eine Klima mit z.B. 2kW Kühlleistung nur um die 0,4kW elektrische Leistung.. Der Rest kommt aus der Wärmepumpe und dem Leistungsentzug aus der Umgebung... Deshalb muss man da genau drauf schauen, welche Leistung tatsächlich angegeben ist bzw welche man zur Berechnung nimmt...

DpB11  13.11.2021, 19:57
@RareDevil

Hoppla, Danke für den Hinweis, hab's oben geändert.

Dass da nicht alles, was gegeben ist, hier landete, halte ich aber wegen der 0.65 trotzdem für Recht klar. Außer natürlich, das sollte wirklich die Leistungsreserve sein. Das wäre dann aber schon ein SEHR abenteuerlicher Versuch, sie einzubauen.

Um die 25% Reserve zu berechnen, musst du bei allen 4 Verbrauchern den Faktor 1,25 einsetzen und nicht nur bei 2 auch noch den falschen Faktor 0,65.

Ergibt 21,9 kW

Was soll der Faktor 0,65 bei Gerät 1 und dem switch sein?

Wo hast du die Reserve von 25% errechnet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung