Wechselspannung in eine Richtung Blockieren (Diode)?

2 Antworten

Nicht ohne massiven Umbau und teure Elektronik realisierbar. Sobald Du Solar mit dem Netz verbindest, musst Du anmelden. Einzig eine absolut autarke Insellösung wäre möglich. Aber auch da brauchst Du Schutzmaßnahmen (Kurzschluss, Überlast, Fehlerströme).

Hallo,

na da musst Du halt nur Deine Haupsicherung am Zählerkasten ausschalten. Dann ist die Wohnungsinstallation vom Versoger getrennt!

Grüße aus Leipzig

Nittenau315
Beitragsersteller

Nur sowas wie einen Rücklaufstopp ins Hausnetz.

AlterLeipziger  04.08.2022, 00:37
@Nittenau315

Um den Strombedarf sowohl aus dem Netz als auch aus deiner Anlage gleichzeitig zu nutzen ist das so nicht möglich. Kenn mich da aber nicht so aus, ob es da Geräte gibt und welche.
Wieso geht nicht die Wohnungssicherung ausschalten?

Oder es werden nur einzelne Stromkreise am Sicherungskasten getrennt und von deiner Anlage versorgt-
Ist einfach und problemlos zu realisieren!

Nittenau315
Beitragsersteller

Meine Idee wäre gewesen mit einem Microwechselrichter einzuspeisen, sag jetzt mal an einer Verteilersteckdose wo meine ganzen anderen Verbraucher mit dran hängen und den Stromfluss in Richtung Steckdose in eine Richtung zu Blockieren damit der Microwechselrichter nicht ins Hausnetzt einspeisen kann. Dass dann zum Beispiel 100 Watt vom Microwechselrichter kommen und sag jetzt mal 200 W vom Stromnetz dazu fließen wenn ich einen Verbraucher mit 300 Watt anschließe nur jetzt mal als Beispiel.

Thomas051  17.09.2022, 01:38
@Nittenau315

Die Anlagen müssen Angemeldet werden und die Geben nur Strom ab wenn Netzspannung anliegt.