Balkonkraftwerk versorgt bei Blackout nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt daran, dass der Wechselrichter von deinem Balkonkraftwerk keine Notstromfunktion besitzt. Erste Wechselrichter die das können kosten 2000€ aufwärts.

Wenn der Wechselrichter von deinem Balkonkraftwerk keine Frequenz von 50hZ erkennt speist er nicht ins Netz ein. Das kannst du auch nicht umgehen. Deine Anlage ist nicht fürs autonome Leben gedacht, sondern um Kosten beim Strom zu sparen.

Einen Wechselrichter mit Notstromfunktion darf man übrigens nur direkt verdrahten. Das heißt ein männlicher Stecker für die Steckdose ist nicht zulässig, da die Kontakte berührt werden können. Hierbei herrscht Lebensgefahr.

Was denkst du was ein Wechselrichter eigentlich tut?!

Ein Wechselrichter wandelt Gleichstrom in Wechselstrom um und dafür benötigt er die 50Hz des Netzes als Vergleichswert um den Gleichstrom auf 50Hz zu bekommen.

Wenn jetzt das Netz durch Stromausfall oder sonstige, wie in deinem Fall die Sicherungen draußen sind und er keine Spannung aus dem Netz als Vergleichswert hat, so sind die 50Hz ebenfalls nicht vorhanden (die sind auf 0) und von daher kann die Sonne knallen wie sie will. Wenn das Netz tot ist und keine Spannung aus dem Netz am Wechselrichter anliegt kann er schlichtweg nicht arbeiten!

Aus Sicherheitsgründen liefern Balkonkraftwerke keine Spannung wenn keine Netzfrequenz anliegt.