Ich bin im 1 lAusbildungsjahr und muss für unseren Lehrer eine wechselschaltung zeichnen 1'ne leuchtquelle, 2 Wechselschalter . Mit freundlichen Grüßen Bob ?

Wechselschaltung  - (Elektro, Wechselschaltung)

3 Antworten

Wenn ich deine Farben richtig verstehe dann ist es auf alle Fälle falsch. Wenn du direkt zur Lampe N und L bringst, was machen dann noch die Schalter?

N (und Pe) zur Lampe, Ok, aber L zum ersten Schalter (Mitte) und dann den geschaltenen vom zweiten Schalter (Mitte) Zur Lampe. Nun nur noch die zwei Leitungen zwischen den Schaltern, das war es.

Vergiss aber nicht dass die Leitungen für die Sicherung stark genug sein müssen und nicht nur für die Lampe

versteh mich bitte nicht falsch, aber das sieht noch sehr nach Malbuch aus.

ich meine, dafür machst du ja deine Ausbildung, um das zu lernen.

ganz abgesehen davon sind da noch etliche fehler drin z.B. dass die Leitung zu der lampe einen schutzleiter benötigt, selbst wenn die lampe selbst keinen anschluss dafür hat.

für mich stellt sich hier die grundlegende frage, ob das was du zeichnen sollst, ein schaltplan ist, oder ein installationsplan.

bei einem schaltplan kannst du logisch nachvollziehen, welcher draht wo angeschlossen ist, und wie die schaltung funktioniert.

das was du hier gezeichnet hast, kann man wenn überhaupt als Installationsplan verstehen. hier wird praktisch nur eingezeichnet, welche leitungen von welcher abzweig bzw. gerätedose zu welcher führt...

im installationsplan werden die schalter und steckdosen auch garnicht mit ihren anschlüssen dargestellt sondern als normsymbole, auch als elektrikerruhnen bekannt. der wechselschalter ist z.B. ein Kreis, mit zwei gegenüberliegenden häkchen dran.

die Adern werden auch nicht einzeln gezeichnet, sondern nur eine linie, die mit entsprechenden querstrichen versehen wird. du kannst auch einen querstrich ziehen und eine zahl dabei schreiben.

schau dir mal in deinem Tabellenbuch die ersten Seiten des Abschnittes "EI" (Elektroinstallation) an. da findest du auch für deine wechselschaltung ein 1 A Beispiel.

und sag jetzt BITTE nicht, dass du noch kein Tabellenbuch hast. wenn nein, dann besorg dir umgehend eines. findest du bei europa lehrmittel unter der bestellnummer 30103

übrigens, abzweigdosen machen wir nur noch bei Aufputzinstallationen. bei unterputzinstallationen verklemmen wir alles in den schalter bzw. gerätedosen.

lg, Anna