Wenn Du mit einem Lichtschalter eine Induktivität (Motor/Kompressor) schalten willst, stellt sich eher die Frage nach dem Einschaltstrom und dem Funken beim Ausschalten, diese werden den Schaltkontakt im Laufe der Zeit killen.
Verwende einen Motorschutzschalter im Gehäuse wie er an Tischkreissägen und Kompressoren(!) zu finden ist. ;-)

xxchri3ixx
Beitragsersteller

Der sieht aber leider mega hässlich aus :(

aktuell geht der kompressor nur an wenn man ihn ansteckt, der hat gar keinen Schalter. Ist schon ein etwas älteres Gerät

NiciNameless  29.04.2020, 12:08
@xxchri3ixx

Da musst Du dich bei Gaultier oder "Hallo Kitty" beschweren, dass es noch keine Design-Motorschutzschalter gibt.. Offensichtlich eine echte Marktlücke.

es gibt lichtschlater, die für 16 ampere ausgelegt sind. aber erfahrungsgemäß hält das auch nicht ewig.

bei so was wie dem kompressor unter der werkbank würde ich dann doch eher zu einer relaisschaltung tendiren.

mein tipp: einen Installationsschütz (25 Ampere) die für 16 sind auch nicht billiger) in ein kleines feuchtraumgehäuse einbauen und über den schalter ansteuern. das geht ganz einfach. von einer spannungsversorgung aus einmal über den schalter und dann am schütz auf A1. A2 an den neutralleiter - fertig. die spannungsversorgung für den kompressor wird dann über die kontakte 1 und 2 (phase) so wie 3 und 4 (Neutralleiter) geschaltet.

bei einem drehstromkompressor nimmst du dann für L1 1 und 2, für L2 3 und 4 und für L3 5 und 6

lg, Anna

PS:

https://www.elektro-wandelt.de/Hager-ESC425S-Installationsschuetz-brummfrei-25A-4-Schliesser-230V.html

https://www.elektro-wandelt.de/Hensel-KV9104-KV-90-Automatengehaeuse-4-5-Teilungseinheiten-4-5x18mm-IP65.html

und wenn man es GAAAANZ ordentlich machen will noch eine steuerkreissicherung für die ansteuerng dazwischen

https://www.elektro-wandelt.de/ABB-S201-B2-Sicherungsautomat-B-6kA-2A-1-polig-2CDS251001R0025.html

lg, Anna

xxchri3ixx
Beitragsersteller

Momentchen,

also der PE geht ja von der Zuleitung bis zur Steckdose komplett durch.

Die Phase vom Schalter an A1 vom Schütz?

Und den Nullleiter vom Schalter kommend an A2?

und dann wie gehts weiter ?

Schalter aber trotzdem ganz normal 16a oder ? Den wo ich oben eingefügt hatte müsste dafür ja eigentlich funktionieren, nur beim Schütz greife ich dann direkt zu 25A

Peppie85  29.04.2020, 16:37
@xxchri3ixx

den nulleiter am schalter brauchst du nur, wenn du die kontrollampe auch verwenden willst, also sehen willst, wann an und wann aus ist.

von der zuleitung gehst du mit der Phase auf klemme 1 am schütz. von da aus eine brücke weiter, zur klemme L am schalter. optional über eine steuerkreissicherung.

die ausgangsklemme vom schalter kommt am schütz an A1.

der nulleiter von der zuleitung geht einmal auf klemme 3 am schütz, einmal auf klemme A2 und einmal zum schalter (für die kontrollampe)

die erdung wird dann einfach zum kompressor durchverbunden. wenn das kabel, das zum schalter hin geht, einen schutzleiter hat, wird der auch angeschlossen. aber eben am anderen ende im schalter nicht.

L und N vom kompressor werden dann an den klemmen 2 und 4 am schütz angeschlossen.

lg, Anna

xxchri3ixx
Beitragsersteller
@xxchri3ixx

Nachtrag: Theoretisch könnte ich doch dann auch einen normalen 10ax schalter verwenden, oder? Die Last wird ja dann nur am Schütz geschalten und der Lichtschalter schaltet lediglich das Schütz ein und aus.

Der kann 16 Ampere ab, würde ich aber kritisch sehen. Das ist schon ein hoher Strom, würde da schon fast ein Hilfsschütz zwischen machen, welches vom Schalter gewschaltet wird! :)

xxchri3ixx
Beitragsersteller

Der Plan ist nämlich, eine Steckdose zu schalten, an der der kompressor angesteckt ist. Der steht unter der Werkbank und immer bücken und anstrengend ist natürlich sehr sehr unkomfortabel.

HelloWorldHeine  28.04.2020, 21:27
@xxchri3ixx

Ein Kompressor hat meistens einen höheren Anlaufstrom als auf dem Etikett steht. Das muss man mit beachten, kann man mit den Typenschildern aber auch ziemlich einfach berechnen. Also am besten wäre ein 3 Ader vom Schalter zur UV ziehen, ein schütz dazwischen und damit an den Kompressor.

xxchri3ixx
Beitragsersteller
@HelloWorldHeine

Anders rum oder ? Ich komm aus der verteilerdose, geh mit der Phase und dem 0er in den Schalter (wegen glimmlämpchen) und dann mit allen 3 Adern weiter zum Schütz und dann zur Steckdose wo der Kompressor drin steckt. Richtig?

xxchri3ixx
Beitragsersteller
@HelloWorldHeine

Kein Ding, nur der Schütz zwischen Steckdose und Schalter, nicht vorm

schalter da er sonst nichts nützt oder ?

RareDevil  28.04.2020, 21:42
@xxchri3ixx
Kein Ding, nur der Schütz zwischen Steckdose und Schalter, nicht vorm
schalter da er sonst nichts nützt oder ?

Das Schütz zwischen Verteilungssicherung und Steckdose.. Der Schalter schaltet nur den Steuerstromkreis, der Laststromkreis muss aber am Schalter vorbei zum Schütz, sonst schaltet der Schalter ja doch die Last...

xxchri3ixx
Beitragsersteller
@RareDevil

Ich habe hier nur ein Kabel kommend, welches ich mittels einer verteilerdose und 3 wago klemmen Abzweige. Und danach der Schalter und danach das Schütz. So geht doch die Spannung erstmal durch den Schütz

RareDevil  28.04.2020, 21:53
@xxchri3ixx

So geht das nicht, wie Du Dir das gerade vorstellst... Das Schütz schaltet den Kompressor, nicht der Schalter. Dieser schaltet NUR das Schütz. Dafür ist das Schütz zusätzlich... Beim Einschalten würdest Du zwar in Reihenschaltung erst den Schalter schließen und dann das Schütz deshalb anziehen. Aber beim ausschalten würde der Schalter erst die Last trennen, bevor das Schütz überhaupt abfällt und deine Kontakte vom Schalter werden trotzdem extrem belastet... Und das soll ja verhindert werden. Alles in Reihe nutzt Dir also nix...

Zudem hast Du den hohen Anlaufstrom auch auch über die Kontakte des Schalters, auch wenn diese den nicht unbedingt schalten... Aber er geht über den Schalter... Das soll er eben nicht..

xxchri3ixx
Beitragsersteller
@RareDevil

Uff dann muss ich mich da mal einlesen wie man sowas richtig anklemmt. In Sachen Elektrik kenn ich mich nur auf Hobby Heimwerkerbasis aus im Sinne von steckdosen selber machen, Lampen anklemmen etc. Hab mir das etwas einfacher vorgestellt 😅

RareDevil  28.04.2020, 21:57
@xxchri3ixx

Dann greife auf jemanden, der sich damit auskennt zurück... Dafür gibt es Leute, die das lernen... ;) Nicht alles sollte man selbst realisieren.. Elektrik ist nicht nur ein paar Drähte anschließen... Ein Fehler kann ne heiße Sache werden und Du wohnst dann im Zelt... Wär doof, wenn das passiert... ;) Du darfst es eig auch gar nicht selbst. Nicht mal eine Lampe anschließen... (Nebenbei angemerkt.... )

xxchri3ixx
Beitragsersteller
@RareDevil

Eigentlich darf man gar nichts auf der Welt :-)

Ich werd’s mir mal anschauen ob das arg kompliziert ist... wenn dann brennt nur die Garage ab 😁