Website erstellen?

6 Antworten

Hi ClansofCl,

der Aufwand für eine kleine Praxis kann unterschiedlich ausfallen. Je nach Bedarf können viele Arbeitsstunden bedeuten. Es gibt mehrere Wege eine Webseite zu erstellen. Für einen Einsteiger empfehle ich die Nutzung von Baukasten-Systeme. Diese werden bei vielen Webhoster mit angeboten. Damit lassen sich Webseiten kostengünstig und angepasst für die Praxis erstellen. Anbieten wären unter anderem IONOS, Strato und JIMDO.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von sogenannten Content Management System kurz CMS. Ein sehr populäres System weiß sehr häufig genutzt wird ist WordPress. WordPress ermöglicht es eine Webseite zu erstellen und zu verwalten ohne unbedingt Programmierkenntnisse zu haben. Es bietet viel mehr als ein Baukasten. ABER es gibt auch Nachteile bei der Benutzung von WordPress als Einsteiger. Auch ein leichtverständliches CMS muss verstanden werden. Es müssen Grundkenntnisse in WordPress da sein um es bedienen zu können. Man kann nicht einfach wie bei einem Baukasten einfach loslegen, sondern muss vieles selber machen und auch Bedenken. So auch das Rechtliche wie der Datenschutz und weitere wichtige Dinge. Am Ende kann man viel Schaden anrichten, daher sollte man vorher ein Buch darüber lesen, Lernvideos anschauen, etc.

Es liegt also in deiner Entscheidung welche Lösung für dich besser ist. Ich hoffe meine Antwort kann dir helfen das passende System für die Praxis-Webseite zu finden.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Moin,

von Baukästen würde ich abraten. Erstens sind die in den Funktionen sehr beschränkt, zweitens viel zu teuer, wenn man mehr will und 3. gibt es Probleme, wenn man umziehen will, da jeder Baukasten anders funktioniert, kann man sein Web nicht mitnehmen und fängt von vorne an.

Empfehle einen Webspace mit Domain und WordPress. WordPress ist ein sehr flexibles Content Management System und man kann sein Web überall woanders umziehen. Kleine Hoster sind meist günstiger und freundlicher, als die Großen wie 1+1, Strato etc. und bieten das Gleiche im Paket.

WordPress lernt man relativ schnell, vor allem, wenn es nichts Kompliziertes sein soll.

Templates gibt es zu tausenden und auch viele Module. Zu WordPress selbst sollte man allerdings nicht gehen, da die im Verhältnis zu anderen teuer sind. WordPress selbst, das CMS, ist kostenlos und wird von allen Hostern bereitgestellt, auf Knopfdruck.

Bei der Googlesuche auch mal weiter als bis Seite 10 gehen. Hier verbergen sich nämlich auch kleine Hoster.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wix.com und webflow hab ich schonmal genutzt. Wix ist etwas her, hatte ich als etwas einfacher und übersichtlicher als Webflow empfunden, bei webflow kann man mehr machen, wenn mans kann. Ionos soll auch ganz gut sein, gerade mit domain, kann ich nichts dazu sagen. Für beides braucht man meines wissens aber ein monatliches Abo mit monatlichen kosten. Dafür übernehmen die aber auch Hosting&co.

Benutz Jimdo, hab ich auch benutzt, Pass auf wegen Impressum Datenschutzerklärung usw.

Und wichtig du musst eine Domain kaufen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die hier ja auch schon genannt wurden. Ich sortiere das nur mal ein wenig.

Web-Baukästen wie Jimdo und Co. sind sehr simpel sowohl bei der Erstellung der Website als auch im Betrieb. Sie haben aber auch Nachteile. Die Auswahl an Designs und Funktionen ist sehr begrenzt. Auch das technische Tuning bspw. zur Suchmaschinenoptimierung ist nicht möglich. In der Summe ist das aber ein Rundum-Sorglos-Paket. Eben nur mit Limitierungen.

Wordpress wird auch gerne als Möglichkeit für Anfänger gehandelt, was aber nur unter bestimmten Voraussetzungen richtig ist. Man kann recht einfach eine Website erstellen. Es existiert eine sehr große Auswahl an Templates und Plugins sowie eine große Community. Damit bekommt man tatsächlich eine ganze Menge hin ... wenn man sein Wordpress wegen der vielen vorhandenen Möglichkeiten nicht kaputt konfiguriert. Der sichere und performante Betrieb ist definitiv ein Kapitel für sich. Ich habe eine Wordpress-Website, mag Wordpress auch sehr, weiß aber auch recht gut, wie ich mit den täglichen Angriffen umgehe. Das ist auch für Anfänger machbar, im Vergleich zum Baukasten muss man sich allerdings intensiver mit seiner Website beschäftigen und lernen. Durch die große Community geht das allerdings ganz gut.

Zum Thema Programmieren schreibe ich mal nicht allzu viel. Es gibt zwar tatsächlich recht gute Frameworks, aber "sehr einfach" ist doch recht relativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung