Wie lernt man Website erstellen?

6 Antworten

zur zeit ist es sooo extrem einfach eine website zu erstellen.. da brauchst du kein buch, einfach einen anbieter mit baukasten + template und du bist in paar stunden fertig mit der website, sogar schneller wenn du nicht viel content brauchst.

mein absoluter favorit ist hostinger , das kostet aktuell nur ca 90 Euro für zwei jahre, dazu gibt es die domain gratis + Baukasten für die website, sooo easy und schnell! das Angebot ist nur noch 4 tage gültig glaube ich. du kannst mit diesem einen paket sogar bis zu 100 websites erstellen (business Paket 90Euro für zwei jahre). nutze es selbst und bin sehr zufrieden, da es günstiger ist als WIX und dennoch genauso einfach zu bedienen ist

Was ist dein Ziel?
Gut, Schnell und einfach Websites zu erstellen um Geld zu verdienen oder ein guter Webentwickler zu werden und das dahinter zu verstehen und alles so machen zu können wie du willst als Programmierer.

Es gibt 2 Möglichkeiten :

1.Du lernst WordPress oder ein anderes CMS (Content-Management-System) bzw. man sagt auch Baukasten mit Page Builder.

Es ist vielleicht nicht die performanteste Website oder Individuellste mit allen Funktionen so optimal möglich wie eine Eigen Entwicklung aber vom Zeitaufwand und Sicherheitslevel ist es die beste Wahl ein fertiges System wie WordPress oder Shopify zu nutzen.
Vorallem wenn man später Experte wird und weiss wo man das Rädchen drehen muss für bessere Ladezeiten usw.
Regelmäßig Updates durchführt um Hacker Angriffe zu vermeiden

2.Du lernst Webentwicklung, angefangen bei HTML als Website Grundgerüst, CSS als Styling Sprache und JavaScript (oder Php) als Programmiersprachen um die Logik einzufügen, sie dynamisch zu machen mit Events oder ein Backend zu erstellen das mit Datenbanken kommunizieren kann.

Dann geht es immer weiter, nach dem Grund Stack wirst du dich in unzählige Bibliotheken einlesen müssen oder um dir arbeit abzunehmen Frameworks aneigenen müssen wie Angular, Svelte, Vue.js, Next.js (React.js).
Bei den Datenbanken hast du auch wieder unendlich auswahl kannst du mit MySQL Postgeesql sqllite firebase oracle redis MongoDB usw.

Alles zu grob was ich da sage, rechne mit mindestens 1-2 Jahren bis du dich einigermaßen wohl fühlst und was gescheites ansehnliches hinbekommst.

Eine Website selber zu programmieren auch wenn es nützliche Grundgerüste Frameworks Bibliotheken gibt dauert 15x Länger als das rumgeklicke in einem Page Builder wie Elementor oder Divi.

Beides lohnt sich nicht finanziell, das erste kann jeder der sich ein 2 Stunden Video angeguckt hat dementsprechend bist du in einem Haifischbecken die sich prügeln wer für 3€ Stundenlohn Wordpress Arbeit machen will.

Beim Zweiten bist du den leuten zu teuer oder bekommst als nicht angestellter dämliche anfragen die garnicht machbar sind oder komplett den rahmen sprengen was ein einzelner leisten kann.

Meine Empfehlung, lass das Programmieren und geh irgendwas anderes Technisches studieren Mint ja aber Informatik nein zumindest Web Development, wenn du programmieren willst mach etwas anderes mit Industrie oder Finanzsektor.

Oder geh auf den Bau da gibt es bei Technischen Berufen gutes Geld


regex9  14.08.2024, 23:07
(...) bzw. man sagt auch Baukasten mit Page Builder.

Ein CMS sollte nicht mit einem Webbaukasten verwechselt werden.

Ersteres ist ein flexibel erweiterbares System zur Verwaltung von Daten. Es kann zusätzlich mit Page Builder-Tools ausgestattet sein (so wie Gutenberg bei WordPress), muss es aber nicht.

Ein Webbaukasten hingegen ist in seinen Möglichkeiten (z.B. verfügbaren Modulen, Theming, u.ä.) stark eingeschränkt, wird meist als SaaS oder Standalone-Desktopanwendung vertrieben und ist gänzlich auf das Web als Zielplattform ausgerichtet.

0
johndont  15.08.2024, 15:52
@regex9

Achso du meinst wahrscheinlich mit Baukasten sowas wie Strato Webbaukasten oder Jimdo Wix usw. Ja die können sogut wie nichts und sind auch übertrieben teuer.
WordPress Joomla Typo3 sind mächtigere CMS und ich hab halt so gesagt Baukasten mit Page Builder. Da fällt einem als aller erstes Elementor ein mit Drag and Drop oder Gutenberg (hab ich nur gehört) das man mit irgendwelchen blöcken arbeitet und modulen.

Aber kannst mich verbessern, wollte nur ausdrücken es lohnt sich nicht so sehr wie man hört und hab das schnell am handy getippt.
„Junior“ / Self Taught JavaScript Entwickler oder Python entwickler gibt es ohne ende.

Firmen suchen meistens nur leute die wirklich was drauf haben und erfahrung haben.
Selbst wenn man nicht Freelancer wird und sogar die Ausbildung/Informatik Studium macht muss man sich immernoch gut verkaufen können.

Ich denke mal wenn man eher was mit C# oder Java, C++ macht hat man bessere Vorraussetzungen in vernünftige Branchen zu kommen auch wenn da eine höhere einstiegshürde ist wegen der Syntax und drumherum um das Einrichten.

Mit Seo/Webdesign Wordpress Gurus ein wettrennen zu laufen um schlecht bezahlte Jobs auf Fiverr ist quatsch

0

Seiten wie Squarespace und andere, damit kann sogar meine Mutter eine Website bauen.

Kosten vielleicht ein wenig Geld, aber man bekommt was dafür.


Hakuji 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 19:42

Wenn möglich was kostenloses, bin gesetzlich noch minderjährig und meine Mutter hält von sowas nichts.

0
johndont  14.08.2024, 20:23
@Hakuji

YouTube und Google mehr brauchst du nicht. Wenn du gut werden willst musst du eigenständig arbeiten können und selber finden was du suchst.
Kurde auf Udemy sind wie Fahrrad fahren mit stützrädern und führen nicht zum gewünschten ziel.

Sie ersparen dir nur ein wenig Zeit am anfang gegen möglichst viel geld.

Mehr ist das nicht. ChatGpt ist dein persönlicher Nachhilfe lehrer, du kannst ihm jederzeit kosteblos um erklärungen bitten. Das hatte ich nicht, ich hatte nur Foren wie diese

0
RandomName01  14.08.2024, 20:26
@johndont

Stimme zu, aber zu viel selbst zu machen ist als Amateur frustrierend.

Jemals mit CSS selbst ne Seite gemacht? Klar, gibts mittlerweile tools, aber diese Services sind schon nochmal sehr viel besser.

Squarespace kostet z.b 11€ für 1 Monat. In der Zeit hat man die Seite fertig. Wie es dann mit hosten aussieht weiß ich nicht. Am eigenen PC würde es ja nur Strom kostenm

1
RandomName01  14.08.2024, 20:28
@Hakuji

Kosten wird es sowieso etwas, auch wenn das Erstellen gratis ist. Wie willst du die Seite denn online halten? Du musst sowieso einen Server mieten. Außer du lässt sie über deinen eigenen PC laufen, dann muss dieser aber ständig eingeschaltet sein, sonst ist die Website offline wenn dein PC aus ist.

1
johndont  14.08.2024, 20:36
@RandomName01

Netlify, GitHub Pages, Vercel für Next.js komplett kostenlos.

Wordpress geht auch Lokal oder Für „Testzwecke“ gibt es auch komplett kostenlose Php server mit Datenbanken etc. Und subdomain halt
nicht die performantesten aber reicht und kann alles ausser Emails.

sonst schnappst du dir ein 1€ / 12 Monate Paket zum testen bei Ionos oder strato.

Dürfte dich beschäftigt halten für 24 Monate.
Ionos bietet auch dauerhaaft einen ganz kleinen Vps für 1€ an.

Bis die Zeit verbraucht ist verdienst du genug und dann ist auch geld für Bildung nicht vergeudet.

Ich wollte nur sagen es schadet nicht selber zu gucken und tun, stackoverflow usw.

Googeln ist der wichtigste skill als programmierer. Das Geld kann für fortgeschrittene Kurse ausgeben.

Wenn du Vercel nutzt kaufst du dir einfach nur eine Domain einzeln für paar euro und berbindest diese.

Perfekt für Next Js direkt vom Hersteller

0
RandomName01  14.08.2024, 19:41

Ist wie Lego, um Websites zu bauen.

Alles ist vorbereitet und du musst nur alles anordnen und das Design wählen. Kannst dir alle Funktionen aussuchen

0

Mir hat ein WordPress-Turorial bei Udemy geholfen. Ist auch mega einfach, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung