Website erstellen - Mit Lua/Luau möglich?

2 Antworten

Es gibt zwar vereinzelte Projekte, die die Webentwicklung mit Lua ermöglichen, allerdings bieten die meist kaum Support (mangelnde Dokumentation/fehlende Wartung/o.ä.) und sind schwerer zu handhaben (Einarbeitung/Konfiguration). Ich denke nicht, dass du dir damit einen großen Gefallen tun würdest.

Für die Implementation eines serverseitigen Anwendungsteils ist Lua im Bereich Web noch am besten aufgestellt (siehe Lapis, Luvit, Nift oder Orbit). Die genannten Frameworks erlauben dir das Anlegen von Routen, die auf bestimmte HTTP/S-Anfragen antworten können. Um sie für das Web lauffähig zu machen, musst du (je nach Framework) entweder einen Lua-Interpreter auf dem Server lauffähig machen oder einen Webserver (wie Apache/Nginx) entsprechend modifizieren.

Die Anforderungen, die du beschreibst (3D-Effekte, Animationen, Layouts) hingegen sind eher Aufgaben für den browserseitigen Teil einer Webanwendung. Um da erst einmal an JavaScript vorbeizukommen, bräuchtest du einen Transpiler (z.B. fengari), eine Engine (z.B. Defold, love-webplayer; MoonSharp mit dem Unity WebGL-Player) oder eine WebAssembly-Lösung (z.B. wasmoon). Diese Lösungen sind meines Erachtens zu umständlich, geben dir sicherlich nicht gerade die Flexibilität/Freiheiten, die du eigentlich haben möchtest und erfordern einen in diesem Sinne ungerechtfertigten Ladeaufwand.

Ich würde dir empfehlen, für die Entwicklung von Webseiten auf Lua zu verzichten. Befasse dich zuerst mit HTML und CSS. Diese beiden Sprachen brauchst du in der Regel eh, sie sind leicht erlernbar und du kannst mit ihnen deine Anforderung, komplexe Layouts zu entwickeln, erfüllen. Mit CSS kannst du ebenso erste Animationen einbauen (z.B. Farbwechsel oder Transformationen von Elementen).

Für komplexere Effekte würde ich dir raten, JavaScript zu lernen und zu nutzen. Speziell für 3D-Animationen könntest du dir ThreeJS oder Babylon anschauen.

Grundsätzlich wirst du erstmal zumindest die basics von HTML verstehen müssen. CSS ist primär für Designs und JS für sehr sehr viele Sachen unter anderen auch noch komplexere Designs die nicht möglich wären mit CSS oder für bspw. Ein live Chat.

Das ist jetzt grob versimpelt aber an HTML kommst du da nicht vorbei, und JS ist so ein Ding, viele Leute blocken das.