We verbringst du deine Stille Zeit✝️?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verbringe meine stille Zeit mit dem Herrn in Gebet, beim Bibel lesen und wenn ich einen Bibelleseplan aus der Bibel App mache. Mit Freunden über Gott zu reden bringt aber auch sooo viel, Eisen schärft Eisen 🙏

Epilz
Beitragsersteller

Das ist schön💪🏼💗

Das Gebet ist ein Vorrecht, dass ich jeden Tag nutze und das bei jeder Gelegenheit.

Für mich ist es wichtig, meinen Vater zu loben und zu preisen. Offenbarung 4:11.

Jesus hat ein gutes Beispiel gegeben Matthäus 6:9-13.

Epilz
Beitragsersteller

Betest du allein das Vater unser?

Gottesdienst777  04.07.2024, 17:41
@Epilz

Mit dem Vaterunser nannte Jesus ein Beispiel für ein Gebet. Es ging nicht darum, es Wort für Wort zu wiederholen. Unmittelbar bevor Jesus das Vaterunser einführte, warnte er: „Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe“ (Matthäus 6:7). Als er bei einer anderen Gelegenheit seinen Jüngern das Beten beibrachte, verwendete er andere Formulierungen (Lukas 11:2-4).Wichtig ist, dass unsere Gebete aufrichtig sind und von Herzen kommen (Psalm 62:8).

Philipp274  04.07.2024, 18:06
@Gottesdienst777

Ich glaube die Stelle im Matthäus 6:7 ist etwas anders gemeint, dass wir nicht wie die Heiden lange Gebete sprechen, die nicht vom Herz kommen, aber die aufgrund ihrer Länge und nicht aufgrund der Ehrlichkeit erhört werden sollen. Ich glaube aber trotzdem genauso, dass wir nicht immer dasselbe beten sollen, denn dies ist ja höchstwahrscheinlich nicht das, was uns auf dem Herzen liegt zu beten oder was der Geist uns eingibt. Und so haben wir eher Religion und keine Beziehung mit Jesus. Jesus will aber unser Herz.

Stille Zeit kann man differenziert interpretieren.

Ich verbringe stille Zeiten mit meinem geliebten Partner, weil wir uns auch ohne Worte verstehen.

Zu deiner Frage gibt es ein schönes Sprichwort, von Ernst Ferstl:

Zufriedenheit ist ein stiller Garten, indem man sich ausruhen kann.

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, dass ich mir möglichst täglich und ungefähr zur selben Uhrzeit eine Stille Zeit nehme, meistens etwa eine halbe Stunde.

Die Stille Zeit beginne ich mit Lobpreis (Sprachengesang). Dann folgt eine Zeit des Bibellesens nach dem Bibelleseplan des Bibellesebundes mit der Zeitschrift "Orientierung". Mir ist zum Bibellesen eine Auslegung wichtig. Der Bibellesebund hat eine eigene Methode zum Bibellesen entwickelt: Beten, Lesen, Entdecken und Antworten. Am Ende der Stillen Zeit mache ich Fürbitte (jeden Tag für die Familie, Montag für Nachbarn, Verwandschaft, Freunde; Dienstag für die Gemeinde; Mittwoch für Stadt und Landkreis; Donnerstag für Deutschland, Freitag für Mission und verfolgte Christen, Samstag für Israel).

Epilz
Beitragsersteller

Das klingt schön👍🏼✝️

Betest du auch zwischendurch zu Gott?

UW1969  04.07.2024, 16:46
@Epilz
Betest du auch zwischendurch zu Gott?

Ja. Ich habe zwar für die Stille Zeit eine feste Struktur, aber ich bin für die Führung durch den Heiligen Geist offen. Manchmal bete ich für Personen, Anliegen usw., die mir der Heilige Geist aufs Herz legt.

Epilz
Beitragsersteller
@UW1969

💪🏼🔥✝️

Ich bete jeden Abend für meine lieben und für mich und über denke mit Gotteshilfe wie ich mein Leben weiter gut gestalten kann

Morgens vor dem aufstehen lese ich ein Meditations Buch

jorgwalter57  03.07.2024, 10:27

Ich werde für dich beten bedeutet, dass ich mich nicht um dich oder deine Probleme kümmere, aber ich werde eine nutzlose Geste machen, damit ich fühlen/sagen kann, dass ich dir geholfen habe, ohne tatsächlich etwas zu tun, um zu helfen.