We groß kann ein winkel maximal bei einem Dreieck sein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes 78%
180° 22%
90° 0%

5 Antworten

Anderes

Kleiner 180 Grad

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Jangler13  09.01.2023, 15:58

Mit 180° erhält man auch ein Dreieck, es ist aber dann halt entartet.

Jangler13  09.01.2023, 16:05
@AnnukaSi

Nein. Ein Entartetes Dreieck entsteht wenn Drei Punkte auf einer Geraden sind. Genau dann passiert auch, dass zwei Winkel 0 und ein Winkel 180° ist.

Anderes

Es ist unterm Strich eine Frage der Definition, in jedem Fall wäre es bei 180° (in der euklidischen Ebene) entartet.

Wenn wir die typische Definition nehmen, daß es von 3 Punkten, die nicht auf einer Geraden liegen, gebildet wird, dann muß der Winkel natürlich <180° sein.

Anderes

Das ist eigentlich egal

180°

Die Summe der Innenwinkel in einem Dreieck beträgt 180°. Das heißt, der größte Winkel liegt bei 179,irgendwas°, wie anderen beiden Winkel teilen sich dann den Rest. Sieht dann zwar sehr merkwürdig aus, wäre aber immer noch ein Dreieck.

Anderes

max. sind es etwas weniger als 180° ... da die Summe aller Innenwinkel beim Dreieck 180° sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung