Fehlenden Winkel ausrechnen beim Dreieck?
Kann man bei dem Dreieck den fehlenden Winkel rechts ausrechnen? Links unten ist ein rechter Winkel und ich hab alle 3 seitenlängen
3 Antworten
Alle 3 Seiten sind gegeben. In diesem Fall kannst Du Dir eine Winkelfunktion aussuchen.
z.B. mit dem Tangens:
tan(α) = Gegenkathete / Hypotenuse = 1,55 / 6,5 = 0,23846...
α = 13,4°
Wäre schlimm, wenn nicht.
https://de.bettermarks.com/mathe/berechnungen-an-rechtwinkligen-dreiecken/
Damit kannst Du die Aufgabe lösen:
Um bei einem Dreieck mit einem rechten Winkel (90°) eine Seitenlänge auszurechnen, macht man dieses mit Hilfe des Satzes des Pythagoras.Hier sind zwar alle Seiten gegeben, wobei die Hypotenuse (Seite c) allerdings einem Rundungsfehler unterliegt. Deshalb rechne ich mit dem Wert 6,68225 cm, das ergibt exaktere Rechenergebnisse.
Will man die Winkel berechnen, so gibt es drei Winkelfunktionen:- Sinus, wenn Gegenkathete und Hypotenuse gegeben sind- Cosinus, wenn Ankathete und Hypotenuse gegeben sind- Tangens, wenn Gegenkathete und Ankathete gegeben sind
Hier sind alle Seitenlängen angegeben, also kann man Sinus, Cosinus oder Tangens verwenden.
Ich habe in der Zeichnung die Winkel mit Alpha (α), Beta (β) und Gamma (γ) bezeichnet.Den Winkel β und dessen Ankathete (AK) und Gegenkathete (GK) habe ich grün gekennzeichnet. Den Winkel γ und dessen Ankathete (AK) und Gegenkathete (GK) habe ich rot gekennzeichnet.Die Hypotenuse (H) ist bei allen Winkeln gleich und blau gekennzeichnet.

Warum auch immer:
Ich kann meine Zeichnung nicht hochladen - Scheiß system!
Jetzt ist die Zeichnung drin, dafür aber fehlen die Formeln und Berechnungen. Ich komme mir hier vor, als würde ich mit einem C64 arbeiten - was ein gequirlter Scheiß.
Ich weiß halt nicht, wie das funktioniert