We funktioniert es eine BG zu trennen?

3 Antworten

Isomatte hat dir ja schon gesagt dass, wenn Ihr euch räumlich Trennen wollt, du einen Antrag bei deinem JC stellen musst. Wichtiger ist aber, dass Ihr beide den Mietvertrag den Ihr habt, gemeinsam für die Wohnung, auch beide Kündigungen müsst.

Ich glaube kaum dass der Vermieter dich einfach aus dem Mietvertrag lassen wird, damit ihm eine Sicherheit wegfällt. Heißt also: Wenn der Vermieter nein sagt und dein Freund / Ex-Freund nicht unterschreibt, bist du an dem Vertrag gebunden.

Wer ist denn alles Mieter der Wohnung, also wer steht im Mietvertrag ?

Dann musst Du beim Jobcenter einen formlosen Antrag auf Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum stellen und darin am besten gleich erklären das Du dich vom Partner getrennt hast.

Daenestra
Beitragsersteller

Er und ich stehen drin.

Dann werd ich mal dahinschreiben dass ich umziehen möchte, dachte das wird komplizierter. Danke.

isomatte  15.07.2021, 15:51
@Daenestra

Dann musst Du erst einmal zusehen das Du aus dem Vertrag raus kommst.

Denn normalerweise könnt ihr diesen dann auch nur gemeinsam kündigen.

Umzugsantrag beim Jobcenter stellen und so begründen, wie hier.