WD My Book 22TB macht nix mehr?
Hallo,
am 16.04.2024 um 03.00 Uhr hab ich den PC mit meiner externen WD My Book 22TB ausgeschaltet.
12 Stunden später wieder eingeschaltet, wurde erkannt aber konnte nicht darauf zugreifen, dann war sie vom Arbeitsplatz weg.
Wenn ich sie jetzt einschalte, dauert es ein paar Minuten, wird dann von jedem Programm (R-Studio, Aomei, EaseUS, Mini Tool) erkannt, machen kann man aber nichts.
In der Computerverwaltung kommt eine Meldung, dass die Platte erst initialisiert werden muss, was nicht funktioniert.
Geräusche sind beim einschalten nicht zu hören, aber gelegentlich dreht sie voll auf.
Hab sie ausgebaut und mit einem Adapter angeschlossen und auch wie oft gelesen PIN 1-3 abgeklebt, gleiches Ergebnis.
Festplatte wurde nie bewegt oder sonstiges.
Nach Ostern werde ich die Festplatte zur Datenrettung geben, aber vorab evtl. hatte schon einer soclhe Probleme und weiß an was das liegen kann.
3 Antworten
Welche Pins hast Du abgeklebt Foto? Eine beschädigte hdd läuft vielleich nur noch einmal richtig an, das sollte dann bei einem Datenretter passieren.
Denke in Zukunft an Datensicherungen, auch vor Viren, Fehlbedienung und Diebstahl. Und ich habe auch Daten verloren.
Nicht mein Foto, aber hier sieht man die Pins, die ersten 3 bis zur Messerspitze: https://i.ytimg.com/vi/1YqMn1pCRd8/maxresdefault.jpg
Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung und/oder den Tools noch mit der korrekten Kapazität von 22TB angezeigt oder nur noch einer Größe von 0?
Das würde schon einen ersten Rückschluss ermöglichen ob es sich eher um ein logisches oder physisches Problem handelt.
Möglicherweise geht die Festplatte offline sobald es Zugriffsversuche (und potentiell Lesefehler) gibt, weshalb das Programm dann nur noch 0 anzeigen kann.
Falls es wertvolle Daten sind, kann man somit eine professionelle Datenrettung in Betracht ziehen.
Hab sie bereits per Email kontaktiert ;)
Hab sie ausgebaut und mit einem Adapter angeschlossen und auch wie oft gelesen PIN 1-3 abgeklebt, gleiches Ergebnis.
Wo hast du denn diesen "Internettipp" aufgeschnappt?
Wenn du an der Elektronik herummanipulierst, riskierst du erst recht einen Schaden.
Lies mal die SMART-Parameter aus.
Vielleicht ist nur die Partition korrupt.
Den Tipp hab ich auf dutzenden Seiten gelesen und die berichten auch mit Erfolg, derzeit mach ich nichts mehr, da ich am Mittwoch die Festplatte eh schon dem Reparaturdienst gebe, die sagen mir dann was los ist
22TB sind ja eig. 20TB und diese wird mir angezeigt, 1 Programm zeigte aber 0 an