Was ist der Unterschied zwischen WD My Cloud und My Book?

1 Antwort

WD My Cloud ist eine NAS (network attached storage), also im Prinzip ein File-Server (mit Unterstützung für FTP, SFTP, SMB, ...), wird an das Netzwerk angebunden, befindet sich in der Regel im Dauerbetrieb (verbraucht dadurch auch dauerhaft Energie) und kann von verschiedenen Computern gleichzeitig genutzt werden, ohne Kabel umzustecken. Das Dateisystem auf der eigentlichen Festplatte wird vom Betriebssystem der NAS verwaltet. Die angeschlossenen Geräte, bekommen sehr wahrscheinlich nur die logische Ebene (Dateien, Verzeichnisse, etc.) zu sehen, nicht aber die physikalische Ebene (Sektoren).

WD My Book ist eine externe Festplatte und kann direkt per USB an einen Computer angeschlossen werden. Das Dateisystem auf der Festplatte wird vom Betriebssystem des angeschlossenen Computers verwaltet. Dieser sieht direkt die physikalische Ebene (Sektoren), was dazu führt, dass Du das Laufwerk mit unterschiedlichen Dateisystemen formatieren, partitionieren und (entsprechendes BIOS/EFI mit Unterstützung für USB-Massenspeichergeräte vorausgesetzt) sogar davon booten kannst.