HDD wird nicht erkannt Macbook?

Nach mehreren Ein- und Ausschalten und Ein- und Ausstecken zeigt es mir die HDD nun im Festplattenprogramm an. Der aktivieren Button lässt sich leider nicht mit erfolg klicken. Ist es besser, wenn ich "Wiederherstellen" oder "Erste-Hilfe" klicke?

so sieht es aus

2 Antworten

Wenn ein Windows PC / Laptop vorhanden ist, kann mit CrystalDiskInfo nachgeschaut werden, wie der Zustand der Platte ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Falls sie nur am MacBook genutzt wurde, ist wahrscheinlich ein HFP+ Dateisystem auf der Platte, das von Windows nicht gelesen werden kann. Auf der Seite von WD ist unten ein Treiber zu finden:

https://support-de.wd.com/app/products/downloads/softwaredownloads

damit könnte versucht werden die Daten noch zu retten.

Eine andere Möglichkeit ist eine Linux-Live DVD / ISO zu verwenden um die Platte auszulesen. Sollte keine dieser Vorschläge zum Erfolg führen, bleibt nur ein Datenrettungsunternehmen.

Hast du mal einen anderen USB Port probiert?

Macht die Platte seltsame Geräusche?

Läuft sie überhaupt?

Hast du sie mal an einen andere Rechner gehängt? Wird dort was angezeigt?

Möglich wäre ein Defekt der Platte oder des Boards im Gehäuse. Wenn die Platte kaputt ist, kannst du nichts machen. Ist das Board defekt, könntest du die Platte ausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen.

dtgoj
Beitragsersteller

Guten Abend
Ja ich habe alle Ports schon probiert auch über einem Adapter. Die Festplatte klingt wie immer und leuchtet auch.
An einem Windows-Laptop habe ich sie auch bereits angeschlossen. Dort wird sie erkannt kann sie aber nicht normal öffnen.
Ich werde es noch mit einem weiteren Laptop testen. Vielen Dank.

HeinzHubert  10.07.2024, 19:22
@dtgoj

Daß Windows nicht auf die Platte zugreifen kann, liegt vermutlich an einer Formatierung für macOS. Damit kommt Windows nicht zurecht.