Festplatten von my cloud in my Book? Daten lesbar?

1 Antwort

Ich würde eher vorschlagen, dass du die Platte mit einem USB-Adapter (zB: https://www.amazon.de/ICY-BOX-Festplatten-Docking-Station/dp/B083ZW86H1/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=sata+usb+dock&sr=8-4) an einem PC anschließt und dann mal schaust was https://r-studio.com dazu sagt.

Zuerst solltest du die SMART-Werte betrachten und dann was auf der Platte gefunden wird.

Lass aber nicht gleich eine Analyse laufen - wenn die Platte OK ist, sollte r-Studio die Daten auch ohne Analyse finden. Wenn nicht, dann sollte man zuvor herausfinden was mit der Platte los ist...

Wahrscheinlich kannst du die MyCloud Platte nicht ohne zusätzliche Software lesen, da diese ein Linux-Dateisystem enthalten müsste. Ist die Platte OK, kannst du die Daten dann einfach mit einem anderen Zusatztool kopieren.

Für die Diagnose und die Kontrolle der Daten reicht die DEMO-Version von r-Studio aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Niedy72
Beitragsersteller

Das mit der zusätzlichen Software hab ich auch gelesen.

Ich glaube aber eher dass mein Gerät WD my Cloud defekt ist, als die Festplatte selbst. Denn die brummt. Ich muss nur jedesmal neu installieren und einrichten, um nur einen Zugriff zu bekommen.

Aber trotzdem danke für deine Infos

Mark Berger  15.05.2023, 15:25
@Niedy72

Das wäre schon eine nützliche Info vorab gewesen.

Wie sehen die SMART-Werte aus? Die kannst du mit der Demo-Version von r-Studio auslesen: https://www.r-studio.com/

Dazu am besten die Platte ausbauen und dann direkt an PC anschließen...

Starte aber auf keinen Fall einen Scan auf der Platte - das ist völlig unnötig und kann die Daten nur weiter schädigen.

Mach an besten einen Screenshot von r-Studio wo man die Platte bzw. die Partitionen auf der Platte und die SMART-Werte sehen kann...