Wattwanderung mit Kindern?

Wir wollen natürlich an einer Führung teilnehmen. Entschuldigt bitte!😱

6 Antworten

Achtet bei der Auswahl der Tour darauf, dass sie für Kinder geeignet ist. Es werden teilweise auch Touren angeboten, bei denen man durch tiefere Prile waten muss. Obwohl: größere Kinder haben gerade daran vielleicht Spaß.

Schuhe: nie barfuß gehen. Im Schlamm können scharfkantige Muscheln stecken. Gummistiefel sind sinnlos, die bleiben gerne im Schlick stecken. Am Besten eignen sich wohl billige Turnschuhe, die fest am Fuß sitzen, und die man nach dem Urlaub wegwirft.

Der Untergrund ist sehr unterschiedlich. Viele Stellen sind fester Sand, da kann man normal laufen. Es gibt aber auch Bereiche mit weichem schwarzen Schlick, in dem man etwas einsinkt.

Zur Kleidung: Sonnenhut, Sonnencreme, oder Regenjacke, je nachdem...

Wenn ihr eine richtige Wattwanderung machen wollt, bucht dort eine Wattwanderung die von einem Experten durchgeführt wird.

Eine Wattwanderung, als Privatperson, ganz ohne sich dort auskennende Begleitperson, kann ziemlich übel ausgehen.

Allein schon wegen der Situation Flut/ Ebbe.

Das hätte bei mir erst einmal absolute Priorität.

Ansonsten Gummistiefel. Denn die Klamotten werden so oder so feucht/ sandig - und können sicher im Hotel/ Ferienort gereinigt/ getrocknet werden.

Kruemmel559
Beitragsersteller

Nein, wir haben netürlich etwas gebucht🙉 Sonst noch etwas?😊 darf ich dich auch privat etwas fragen?

Rockige  12.08.2024, 20:07
@Kruemmel559

Gottseidank habt ihr was Offizielles gebucht. Das ist das Wichtigste.

Hat die Stelle wo ihr die Wattwanderung gebucht habt einen Onlineauftritt bzw. Informationsbroschüren? Wenn ja, dann steht dort sicher alles Wichtige drin.

Ich wohne nicht am Meer und war das letzte mal als Teenager bei einer Wattwanderung dabei (schon viele viele Jahre her), daher kann ich dir keine näheren Details zu allgemeinen Wattwanderungen mitteilen.

Kruemmel559
Beitragsersteller
@Rockige

Ja steht viel drin, aber halt nicht das was ich guer frage😊

Rockige  12.08.2024, 21:16
@Kruemmel559

Was gäbs denn schon sonst noch zu fragen......

Sorry, ich hab mir im Laufe der Jahre einen gewissen Onlinepessimismus angewöhnt.

Kruemmel559
Beitragsersteller
@Rockige

Kein Problem. Habe doch das was ich fragen wollte oben hingeschrieben😊

Rockige  12.08.2024, 21:29
@Kruemmel559

Die regulären Bekleidungsempfehlungen müssten im Normalfall doch in diesen Flyern/ Infobroschüren/ Onlineauftritten stehen?

Selbst wenn es "nur" 20 Grad sind. Vom Boden her ist es kühl mit der Zeit, der Wind ist ordentlich, die Sonne knallt von oben (nur das man das kaum merkt während man kalte Füße hat und im Wind steht.

Daher würde ich eine gut sitzende Kopfbedeckung empfehlen (wie gesagt, Wind ist vorhanden und Kindern wird so ein Hut schnell mal davon geweht). Zusätzlich ein langärmliges Tshirt und so weiter. Sonnenschutzmittel trotzdem zusätzlich auftragen.

Kruemmel559
Beitragsersteller
@Rockige

Da stand nicht von Bekleidung. Außer Sachen die dreckig werden können und dem Wetter angepasst... worauf sollten wir noch dabei achten?

Ich danke fir schonmal für deine tolle Hilfe 🤗

Es werden ja verschiedene Touren angeboten. Mit Kindern sollte man Wert darauf legen, nicht zu weit zu laufen, sondern mehr das Leben im Watt zu demonstrieren.

Vor allem Sonnenschutz ist wichtig, dort gibt es ja keinen Schatten.

einen Gezeitenkalender besorgen, von lokalen Ebbe- und Flutzeiten, rechtzeitig den Rückweg antreten, ein Handy mitnehmen, falls man einen Notruf absetzen muss. Ansonsten viel Spaß.

spelman  12.08.2024, 17:46

Nie ohne Wattführer gehen, wenn man sich im Watt nicht 100%ig auskennt!

Kruemmel559
Beitragsersteller

Oh wie funktioniert der Gezeitenzähler und kannst du einen empfehlen? Noch irgendwas?😊

CliffBaxter  12.08.2024, 17:43
@Kruemmel559

Kalender, das ist eine Tabelle, in der stehen die Ankunftszeiten von Ebbe und Flut. Bis die nächste Flut aufläuft, sollte man wieder an Land sein. Den gibt es im Internet oder bei der Gemeinde.

Rolajamo  12.08.2024, 17:43
@Kruemmel559

Eh ganz ehrlich wenn du das nichtmal weißt solltest du lieber eine geführte Tour machen und nicht auf eigene Faust mit Kids los.

Erkundige Dich vorher beim Wattführer!

Da gibt es ja einiges zu beachten; z.B. das passende Schuhwerk für dei Zwerge.