Wat et all jibt! auf Deutsch?

3 Antworten

Ich würde sagen, dass dies ein Mischmasch aus verschiedenen Dialekten ist:

ein bisschen Berlin, ein bisschen Rheinland, ein bisschen Westfalen - aber NICHTS wirklich Authentisches.

Ein Berliner würde vermutlich sagen: Wat et ALLET jibt.

Der Rheinländer würde sagen: Wat et al JITT.

(P.S. Hinweis für Dich:

Korrektes Deutsch: Hatte JEMAND hier auf GF geschrieben,. (Plusquamperfekt / past perfct = Someone had written...) )

"Hat geschrieben gehabt" ist ganz schlechtes Deutsch! (kommt bei einigen Berlinern vor.)

Das ist rheinländisch "Was es alles gibt".

Bswss  27.01.2018, 12:21

Kien Kölner, Bonner, Düsseldorfer würde das so sagen. Dafür gibt's das "Wort" JITT ! !

Pfiati
Beitragsersteller

Sagt das gleiche aus wie "Was es alles nicht gibt", oder?

Rheinländisch vermutlich. ISt aber bei wenigen Wörtern ohne Aussprache schwer zu sagen.

Pfiati
Beitragsersteller

Ich verstehe: Was es alles nicht gibt?

KarlRanseierIII  27.01.2018, 06:27
@Pfiati

Ja, ist ein Audruck des Erstaunens. Was es nicht alles gibt - Man möchte nicht glauben, was es alles gibt.

So ähnlich wie: Ich fasse es nicht, wenn auch nicht exakt identisch.

Oder auch je nach Dialekt: Ich packs nicht, HAste nich gesehen, usw. usf. .