Wasserstand aus Trapez rausfinden?

2 Antworten

Hallo Hehehee!

Du hast den Winkel von 60°, Du hast die Gegenkathete von 1,60 m, Du willst die Ankathete (a) wissen. Dafür benutzt Du die Tangens-Funktion:

tan 60° = 1,60 m / a | * a, / tan 60°

a = 1,60 m / tan 60°

x = 2,30 m + 2 a

Das Volumen für b) errechnet sich aus der Querschnittsfläche mal die Länge.

Du musst also dieselbe Rechnung wie bei a) jetzt mit der Gegenkathete = 1 m durchführen. Dann kannst Du die Querschnittsfläche errechnen und mit 10 m Länge multiplizieren.

Gruß Friedemann

du musst das neue trapez von 1m höhe mit winkelfunktionen ausrechnen

also sein x, über die 2 seitenstücke+boden

dann die fläche davon und dann mit 10m länge sein volumen

Hehehee
Beitragsersteller

Versteh ich nicht ganz, wie genau soll ich das Trapez nochmal ausrechnen, wenn ich nur 1m Höhe hab? Und wie genau komme ich mit 10m Länge auf das Volumen?🧐

WLM2021  09.02.2021, 07:40
@Hehehee

wie hast du denn vorher das x berechnet?

genau so auch wieder

die fläche des trapezes mal 10m ist sein volumen

Hehehee
Beitragsersteller
@WLM2021

Bleibt der 60 grad Winkel wie er ist? Auch wenn man die Höhe auf 1m hat?