Wasserschutz Matte unter Waschmaschine oder Spülmaschine?
Hab vergessen, wie diese Matten heißen,die man unter Waschmaschine legen kann,
um so, sollte ein Defekt auftreten, das austretende Wasser aufzusaugen.
Darin ist eine Art SuperAbsorber, ähnlich wie in Windeln.
Danke euch!
3 Antworten
Hallo salimon
Mir ist keine Wasserschutzmatte bekannt die man unter Waschmaschine oder Spülmaschine legen kann.
Kenne nur Dämpfungsmatten für Waschmaschinen. Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist aber nicht empfehlenswert. Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüssen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben keine gute Sache.
Neue Maschinen (Waschmaschinen und Spülmaschinen) haben im Zulauf einen Wasserstopp und eine Bodenwanne, die eine Überschwemmung verhindern.
Wenn deine Geräte noch keinen Wasserstopphaben (Wasserstopp erkennt man an einem grauen Kästchen das direkt am Wasserhahn angeschraubt ist) dann kann man einen Wasserstopp kaufen und zwischen Wasserhahn und Zulaufschlauch schrauben. So ein Wasserstopp schützt auf 2 Arten:
Man kann die Wassermenge die ohne Unterbrechung zulaufen darf einstellen (bei Waschmaschinen ca. 30, bei Spülmaschinen ca. 10 Liter). Sollte mehr Wasser zulaufen als eingestellt ist (weil z. B. die Waschmaschine Wasser verliert) dann schaltet das Ventil den Wasserzulauf ab.
Die zweite Sicherheit ist wenn der Zulaufschlauch platzt, dann wird momentan ein großer Wasserzulauf erfolgen und das Wasserstoppventil schaltet sofort den Zulauf ab.
Gruß HobbyTfz
Ich habe neben meiner Waschmaschine einen Wassermelder liegen...falls Wasser austreten sollte ertönt ein widerlicher Piepton, so dass ich schnell zur Stelle bin und Schadensbegrenzung in die Wege leiten kann......
Ich weis jetzt leider auch nicht wie die Matten heißen die du suchst, ich kenne nur die Antirutsch-Matten für Waschmaschinen.
Technisch gesehen brauchst du so eine Matte aber nicht. Die Maschinen selbst ziehen gar nicht so viel Wasser wie man denkt. Bei einem normalen Waschgang sind das so um die 40 Liter, wobei nicht alles auf einmal benutzt wird. Die Menge die aus dem Gerät austreten kann ist also realtiv gering, das ist in etwa ein Eimer voll Wasser.
Ist lästig, aber sorgt noch nicht für einen Wasserschaden. Wichtig ist das du den Zulaufschlau entsprechend absicherst. Die bekommst du heute fast nur noch mit Aquastop bzw. Wasserstopp, sollten also soweit auch sicher sein. Sollte dennoch was passieren, zahlt in dem Fall meistens dann auch die Versicherung.