Waschmaschinen kaputt - was könnte es sein? Kosten für eventuelle Reparatur?

10 Antworten

Deiner Beschreibung nach ist wahrscheinlich das Trommellager defekt. Für die Reparatur dieses Lager wirst du in der Regel von Reparaturdiensten ordentlich zur Kasse gebeten und eine Reparatur ist nur zu empfehlen, wenn man es selbst machen kann, wobei die Reparatur nicht immer einfach ist. Auch Lager und Simmerring kosten mitunter schon alleine deutlich über 100,- Euro als Ersatzteile.

Ich hatte mal so ein Geräusch wenn die Trommel sich gedreht hat. Da war ein Bügel vom BH drin. Der hat sich irgendwie hinter die Trommel gebohrt durch die Löcher.

Jessy7836
Beitragsersteller

Nun, ich stecke meine BHs immer in ein Wäschenetz, damit genau so was nicht passiert. Und ich vermisse auch keinen Bügel. Das wirds also nicht sein.

da solltest vorher klären ob lager defekt oder fremdkörper zwischen trommel und gehäuse,mal trommel mit hand drehen oder fachmann der hört das

Jessy7836
Beitragsersteller

Beim Drehen von Hand ist das Geräusch auch vorhanden, nur leiser, habe ich ja schon geschrieben

wollyuno  17.09.2012, 13:57
@Jessy7836

dann bleibt nur um das ganze einzugrenzen,rückwand ab,vorher stecker ziehen,heizstab raus,dann kannst unter trommel schauen ob fremdkörper drinn.wenn lagerschaden müsste trommel rauh laufen,ein laie ohne erfahrung kann das schlecht beurteilen

Das weiße Zeug sind Rückstände von Wasch- und Spülmitteln und haben mit der Maschine nichts zu tun. Also keine Sorge - sie löst sich nicht auf. Vermutlich ist das Trommellager kaputt. Bei der Reparatur muss die Maschine weitgehend auseinander genommen werden, so dass Du kaum unter einem Hunni wegkommen wirst, auch wenn das Ersatzteil relativ billig ist. Monteurstunden sind aber teuer. Ich würde Dir empfehlen, lass Dir einen Kostenvoranschlag von einer Servicefirma machen. Die sind in der Regel kostenlos, da immer die Hoffnung dahintersteht, dass Du bei denen ein neues Gerät kaufst.

Jessy7836
Beitragsersteller

Haha, nein, also wie Waschmittelrückstände aussehen, weiß ich. Und das ist deutlich etwas anderes.

Frank5607  17.09.2012, 13:24
@Jessy7836

Die Krümel in der Waschmaschine sehen anders aus, als das, was sich in der Leitung und im Filter absetzt. Dieser Pudding kommt in der Regel von flüssigen Wasch- und Spülmitteln.

Jessy7836
Beitragsersteller
@Frank5607

Nur dass ich nur Pulver benutze, aber ist ja auch egal jetzt ;-)

Hallo Jessy7836

Das Trommellager deiner Maschine ist defekt. Wenn du die leere Trommel nach oben heben kannst dann hat sie Spiel und es ist der Beweis dass das Lager defekt ist. Eine Reparatur kannst du vergessen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Jessy7836
Beitragsersteller

Wie weit nach oben? Das geht ein kleines Stück und beim Loslassen machts dann auch wieder etwas Krach.