Wasserschildkröte schwimmt mit geschlossenen Augen?
Meine Mississippi Höckerschildkröte schwimmt seit einige Tagen mit geschlossenen Augen. Wenn sie an Land sitzt oder aus dem Wasser guckt macht sie die auf aber unter Wasser hat sie die Augen immer zu. Die Augen sind klar, nicht geschwollen oder tränen, bzw verklebt. Dadurch frisst sie auch nicht mehr, bzw wenn sehr wenig weil sie das Futter nicht sieht. Sie ist gerade in der verminderten Aktivitätsphase weil ihr Kühlschrank dieses Jahr nicht mehr funktioniert, heißt Wasser ist bei Raumtemperatur & Licht ist 3 Stunden an. Dadurch hat sie ja eh wenig hunger und ist inaktiver aber ihr verhalten ist trotzdem sehr merkwürdig, habe schon überlegt die Beleuchtungslänge & Wassertemperatur wieder zu erhöhen.
1 Antwort
Ich denke, dass kannst du lösen indem du zuerst den Ph-Wert vom Wasser misst, diesen penibel auf die Augen der Schildkröte anpasst und ihr nährstoffreichere Nahrung gibst. Aber schon denkbar, dass ihr einfach das Wasser zu kalt ist für die Augen.
mfg
Die Teststreifen reichen schon zum messen so empfindlich wie einige Fischarten sind Schildkröten normalerweise nicht. Könntest höchstens falls du es nicht getan hast mal die Ammoniak, Nitrit und Nitrat Werte noch messen.
https://www.zierschildkroete.de/filterung-wasserschildkroeten/einfahren-nitritpeak/#
nitrat ist ein bisschen drin & nitrit garnichts, ammoniak kann ich nicht messen aber mein becken stinkt auch nicht sondern riecht frisch
Eigentlich top, wenn du das Wasser eigentlich ausschliessen kannst, dann kann es nur noch am Immunsystem der Schildkröte selbst liegen und dass kannst du verbessern, wenn du ihr optimale Nahrung gibst. Vitamin A, frisches Futter kein Trockenzeugs, usw. Und wenn es nicht besser wird in ein, zwei Wochen halt vielleicht doch mal einen Tierarzt der sich mit Reptilien auskennt aufsuchen.
das ding ist halt auch, dass er die augen auf macht wenn ich nh weile vor dem becken stehe & dann guckt er mich ja auch an aber macht die halt wieder nach ner weile zu & schwimmt dann meistens mit geschlossenen augen die scheiben entlang
okay danke, der ph wert liegt ungefähr bei 7, habe aber auch nur teststreifen zum messen