Wasserschildkröte schläft die ganze zeit?

3 Antworten

Wie hoch ist die Wassertemperatur? Ggf. ist das Becken zu kalt?

Höckerschildkröten benötigen ca. 27-30 Grad warmes Wasser, also mehr als Zimmertemperatur. (Da ich auf deinen Fotos keine zusätzliche Heizung sehen konnte, könnte es schon dran liegen)

Zusätzlich zur Info:

Das Becken ist natürlich nicht sehr naturnah eingerichtet, da könntest du sicher noch deutlich mehr tun. Das Becken ist auch von der Größe nicht optimal und auf Dauer zu klein, ein erwachsenen Tier benötig eine Becken von ca. 150cm Länge..

Wasserschildkröten benötigen nicht nur eine Wärmelampe, sondern auch UVB-Beleuchtung, hat deine Lampe das? Wasserschildkröten die ausschließlich in Innenräumen gehalten werden benötigen zwingend UVB Licht, am besten eine Metalldampfbeleuchtung mit Vorschaltgerät und UVB-Beleuchtung, diese Birnen müssen auch ca. jährlich getauscht werden da der UVB-Anteil im Licht mit der Zeit abnimmt. Eine Glasscheibe darf dann auch nicht zwischen Lampe und Becken sein, da UVB Strahlen nicht durch Glas gehen.

Sollte man dauerhaft auf UVB verzichten, wird die Schildkröte mit relativer Sicherheit irgendwann Fehlbildungen des Panzers bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung in Zucht und Haltung

zinkiundtobi
Beitragsersteller

Dass das Becken auf dauer zu klein ist weiß ich, die wassertemperatur beträgt 28 grad & die lampe ist ein wärme & uvb lampe in einem von exo terra

Barnabas78  19.08.2024, 10:20
@zinkiundtobi

Auf Dauer würde ich mir an deiner Stelle überlegen in eine lucky Reptil bright sun System zu investieren, wahrscheinlich sparst du auf Dauer sogar Strom, da man mit den Metalldampflampen mit weniger Watt eine deutliche besser Leistung erzieht.

Das Verhalten kann natürlich auch krankheitsbedingt sein, auch z.b. Wurmbefall kann zu Lethargie führen. Versuche mal, ich weiß das ist bei Wasserschildkröten nicht so einfach, den Kot nach Würmern zu prüfen.

Vielleicht, falls es ein Weibchen ist, noch beim Landteil, den Sand/Erde-Bereich etwas zugänglicher machen, ich kann das auf die Bilder nicht genauer erkennen, ob sie da etwas buddeln kann, wenn nicht droht Legenot auch bei unbefruchteten Tieren.

Wenn sie sonst ein fitter Eindruck macht, würde ich erstmal weiter beobachten ob in dem Verhalten noch etwas auffällig ist, ob sie gut Frist usw, sollte sich da etwas verschlechtert sollte man zu den Reptilien kundigen Tierarzt.

zinkiundtobi
Beitragsersteller
@Barnabas78

das mit der lampe mache ich, danke. sonst wenn sie wach ist ist sie aktiv wie immer aber sie schläft halt aktuell sehr viel. danke für die hilfe aber 👍

Barnabas78  19.08.2024, 10:28
@zinkiundtobi

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, aber wie gesagt im Auge behalten.

Wie du ja auch geschrieben hast vielleicht das Becken mal ein bisschen umgestalten, am besten ein bisschen natürlicher mit Wurzelholz, Höhlen und schick wuchernden echten Pflanzen.

Nun,wenn die Wassertemperatur stimmt dann ist es folgendes,sie bereitet sich vielleicht auf den winterschlaf vor. Wasserschildkröten merken das auch ohne absenkung der Temperatur das die Zeit näher rückt. Ist von Art zu Art unterschiedlich. Meine Griechen peilen schon den Horizont ab,d.h sie checken den schatten,den Sonnenstand u.a ab und wissen dadurch wielange noch. Natürlich auch an den nächtlichen Temperaturen. Und die russische Landschildkröte macht oft einen sommerschlaf,sie buddeln sich im sommer ein und wenn die Umstände es ermöglichen bis zum nächten Frühjahr. Du solltest mal deine Art im Netz belesen ob ihr Verhalten auch so in die richtung geht. Bin nur auf Landschildis fixiert,dennoch an allen interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Vll Winterschlaf?

Aber mal ehrlich, informiert sich keiner mehr bevor er sich ein Lebewesen ins haus holt?

Ps: Ein oder zwei Kumpel würden der Schildkröte bestimmt auch gut tun :(

zinkiundtobi
Beitragsersteller

wieso winterschlaf? die hält sie von dezember bis märz im kühlschrank & wasserschildkröten sind bis auf die paarungszeit einzelgänger

Wahnsinn336  19.08.2024, 14:22
@zinkiundtobi

Warum werd ich wohl die Überlegung Winterschlaf in den raum werfen? Vielleicht weil du geschildert hast dass das vieh die ganze Zeit schläft :D und ganz egal ob Einzelgänger oder nicht ich glaub der kann trotzdem langweilig werden

Vielleicht is sie ja depressiv :D

zinkiundtobi
Beitragsersteller
@Wahnsinn336

winterschlaf im sommer bei 28 grad & 11 stunden licht 🧐🧐

Wahnsinn336  19.08.2024, 16:15
@zinkiundtobi

Warum erzählst du jetzt random Fakten das der Winterschlaf nicht klappt? Geh lieber auf das ein was ich geschrieben hab und für mal n Gespräch anstatt so anti zu sein